Tabellenbreite richtig definieren

  • Hallo Zusammen,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich habe eine Tabelle wie folgt definiert:

    PHP
    1. <table width="800px" ...>
    2. ......
    3. </table


    Nun ist jedoch so, dass Firefox die Tabellenbreite anders definiert als der Internet Explorer. Ich möchte ungern auf eine dynamische Methode i.S. von 80% zurückgreifen, weil sonst Bilder und Texte innerhalb des Tableau leicht unschön aussehen.


    Zwei Fragen hätte ich:


    Wieso interpretiert FF die 800px mit rund 3/4 meiner Bildschirmauflösung (1600x900) und der IE mit rd. der Hälfte (was eigentlich passen würde).


    Wie kann ich es optimal vereinheitlichen?


    Danke Euch


    ***
    Ergänzung:
    FF definiert anscheinend die Pixelbreite auf 1045 bei besagter Auflsg. bzw. ab 1046 bekomme ich eine Scrollbar für die Breite???


    ***
    Ergänzung:
    Ich habe in FF gerade meine Bildschirmgröße mittels

    PHP
    1. <script type="text/javascript">
    2. alert(screen.width + "x" + screen.height);
    3. </script>


    ermittelt.
    Es wird 1067*600 zurückgegeben was hochgerechnet bei einer Auflsg von 16:9 zu 1600x900 führt??? Warum "kürzt" FF die Auflösung?