Eine Art "Gefällt mir"-Button erstellen

  • Hallo Leute,


    ich hab (mal wieder) eine Frage :)


    Ich hätte gerne einen Art "Gefällt mir"-Button auf meiner Seite (unter geschriebenen Artikeln). Natürlich soll das nichts mit Facebook zu tun haben! Jedes Mal, wenn jemand daraufgklickt, soll sich der Wert um 1 erhöhen und direkt daneben stehen. Etwa so vom Aussehen:


    HTML
    1. <html>
    2. <head></head>
    3. <body>
    4. <input type="button" value="+1"><input type="text" value="22" style="text-align:center;width:20px;">
    5. </body>
    6. </html>


    Wie kann man das praktisch realisieren? Hat jemand ein Tutorial bzw. kann mir helfen?


    Vielen Dank :razz:

  • Soll das ein globaler Wert sein, also für alle Seitenbesucher gleich? In dem Fall müsstest du den Wert mit einer serverseitigen Programmiersprache abspeichern.


    Für die Clientseitige Inmplementation verwendest du am besten jQuery.

  • Für die Clientseitige Inmplementation verwendest du am besten jQuery.


    Wo sich jetzt für mich die Frage stellt was das clientseitig bringen soll...


    aber JavaScript brauchst du auf jeden Fall bzgl. Ajax etc.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.


    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Wo sich jetzt für mich die Frage stellt was das clientseitig bringen soll...


    Da hab ich auch in erster Linie die Clientseite des Server/Client dings gemeint. Aber vielleicht schreibt er ja eine Clientseitige Applikation, da muss nicht undbedingt mit dem Server geredet werden, wär dann eher ein Fall für local storage.


    Wie auch immer, eine ganz grundlegende Implementation mit Server/Client in jQuery und PHP könnte so aussehen:


    html-code:


    script.js


    server.php

    Einmal editiert, zuletzt von lukasn () aus folgendem Grund: Formatierung korrigiert