Kann mir jemand sagen wie das geht?

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei eine Homepage zu erstellen und möchte auf der Startseite ein Video einbauen über denen erst 2 Fotos liegen die dann aber automatsch nach link und rechts verschwinden, wie eine Art Vorhang.
    Hier mal ein Beispiel, kann mir jemand sagen wie man sowas macht?
    http://www.janeeyre.de/


    LG
    Silke

  • Bei dem Beispiel wird das mit Flash gemacht, denke nicht dass das ist was du willst. Du kannst einen entsprechenden Effekt auch mit moderneren Mitteln erzielen (sprich HTML5/CSS Transitions, vll. etwas jQuery Zauberei), das setzt aber voraus, dass du ein solides Verständnis der Grundlagen hast.


    Meine Empfehlung wäre, erst mal eine statische Webseite ohne zu viele Effekte zu erstellen, das hilft dir ein gutes Grundwissen zu erlangen. Danach kannst du dann anfangen, solche Spielereien zu erforschen. Es gibt für fast alles auch vorgefertigte Lösungen, aber auch die kannst du nur anpassen und verwenden wenn du wenigstens ansatzweise verstehst, wie sie funktionieren.

  • Für solche effekte oder allgemein für Intros sind ist wie vom vorposter bereits schon geschrieben Flash sehr empfehlenswert. Ob es anderweitig möglich ist weis ich nicht.


    Als ich damals versucht habe mit Flash ein wenig zu experimentieren habe ich SwishMax entdeckt. Ich persönliche finde es da ein wenig einfacher im vergleich zu Adobe Produkten. Adobe bietet zwar viele Werkzeuge und möglichkeiten, aber SwishMax war für meine bedürfnisse vollkommen ausreichend.


    Damit könntest du sogar die komplette Homepage erstellen.


    swishzone[dot]com



    Gruß z1000

  • Für solche effekte oder allgemein für Intros sind ist wie vom vorposter bereits schon geschrieben Flash sehr empfehlenswert. [...]


    Das will ich aber nicht so stehen lassen. Es ist ja nicht mehr 2005... Mittlerweile sind moderne Browser verbreitet genug, dass man für solche Animationen und ähnliche Effekte HTML5/CSS Transitions und falls nötig Javascript verwenden kann. Flash sollte für neue Webseiten meiner Meinung nach nicht mehr verwendet werden. Das ist SEO technisch absoluter Blödsinn und braucht viel zu viel Leistung und Bandbreite.