Problem beim Zentrieren [css/html]

  • Hallo Leute,


    ich habe ein kleines Problem mit meinem Design. Da es kein typisches Layout ist, habe ich Probleme es zu zentrieren.
    Wie kann ich das Problem lösen?





    Gruß Path

  • Solange du absolute Positionsangaben verwendest, wird du es nie zentriert bekommen.
    Lass alle absoluten Positionsangaben weg und schau dir mal an wie sich das mit dem Fluss von Elementen verhält.
    Zudem solltest du auf Inlinestyles besser verzichten und eine CSS-Datei verwenden.


    http://www.mediaevent.de/css/position.html
    http://little-boxes.de/lb1/12.…male-fluss-der-boxen.html



    Zur Zentrierung:
    http://www.ich-lerne-css.de/Style/Examples/007/center.html

  • Hallo explanator,


    ich habe es jetzt mit allen erdenklichen Position Attributen versucht. Das ganze Design zerhaut es mir.





    so sieht es aus. Was mache ich falsch? Ich weiß, dass ich es auch mit Tabellen machen kann, aber ich möchte es mit DIVs machen.


    Gruß Path

  • Du kannst dem äußersten Div position:relative; geben, dann kannst du alle Elemente innerhalb von diesem Div absolut positionieren und das äußerste Div mit margin:0 auto; zentrieren.


    Also dein äußeres div:

    HTML
    1. <div style="position:relative;margin:0 auto;width:960px;height:685px;">
    2. <!-- die restlichen Elemente absolut positioniert -->
    3. </div>



    Edit: Wie clever es ist beim gesamten Layout auf einer Breite von 960px die Elemente absolut zu positionieren, gerade auch im Hinblick auf Responsiveness, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook

    Einmal editiert, zuletzt von SinnlosS ()