class automatisch aktivieren

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch etwas neu auf dem Gebiet und benötige etwas hilfe. Und zwar bastel ich aktuell einen Adventskalender. Bislang komme ich sehr gut zurecht, aber wie man sich denken kann, würde ich gerne die einzelnen Türchen über java oder ähnliches zeitgesteuert aktivieren/sich öffnen lassen.


    Bislang sieht der Code für das Türchen so aus. Ich muss eben das Türchen manuell noch aktivieren (active/inactive).


    HTML
    1. <li class="active" id="ak7">
    2. <a href="http://www.gewinnspiellink.de">
    3. <p>Gewinn am 7. Dezember</p>
    4. <h2>Currywurst und Pommes</h2>
    5. <p>Im Wert von 999,- EUR</p>
    6. <p class="teaser">Und die Moral von der Geschicht': Ohne Mayo schmeckt es nicht!</p>
    7. <div class="left"><span aria-hidden="true">7</span></div>
    8. <div class="right"></div>
    9. </a>
    10. </li>


    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • ok, dann eben anders ausgedrückt. ich würde gerne mit Javascript meine Türchen aktivieren. Meine Frage hierzu wäre, ist dies möglich, dass sozusagen das Türchen automatisiert sich "active" schaltet?

  • Um die Klasse möglichst komfortabel zu setzen verwendest du am besten jQuery. Schau dir dazu mal die funktionen addClass und removeClass an.


    Desweiteren musst du deine verschiedenen Kalendertürchen auf eine Art und Weise kennzeichnen, welche du in jQuery dann in ein Datum übersetzen kannst. Am sinnvollsten ist dafür wahrscheinlich die ID.


    Dann musst du eigentlich nur noch mit einer Schleife durch die verschiedenen Türchen durchgehen und all die "aktivieren", deren Datumskenung vor dem aktuellen Datum liegen.

  • Es kommt jetzt auch drauf an wie wichtig dir der Kalender ist.
    Denn wenn du es mit JavaScript(jQuery) umsetzt, kann man einfach alle Fenster öffnen.
    JavaScript wird Lokal ausgeführt, was bedeutet wenn ich mein Lokales Datum umsetzt werden sich bei mir alle Fenster öffnen.


    Du müsstest die zeit auf einem Server mit PHP oder ähnlichem prüfen.
    Zusätzlich würde ich von den geschlossenen Fenster den Inhalt noch nicht mit ausliefern, da mann auch dort mit einfachen Tricks wie dem "Firebug" deine Fenster einfach aktivieren kann und so auch den Inhalt einsehen kann.


    Aber wenn dir das jetzt nicht so enorm wichtig ist würde ich auch die Variante vom Lukasn empfehlen.


    Hoffe das hilft dir etwas
    Gruß
    Divmaster

    Du suchst Programmierer, Designer oder andere Teammitglieder für dein Projekt? Auf atomproject kannst du ganz einfach dein Projekt der Community vorstellen oder andere Interessante Projekte anschauen. Also einfach für die Atomproject-Beta registrieren auf www.atomproject.de

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich konnte mich gestern leider nicht darum kümmern, aber setze mich nun hin und werde es nochmals probieren. Ich tendiere aber schon etwas zu der PHP Variante. Auch wenns letztendlich nur ein Kalender für ein paar Freunde sein soll. Aber vorzeitig aktivieren wäre natürlich nicht so schön.