Terminkalender in eine Webseite einfügen

  • Hallo, für eine Webseite muss ich einen Terminkalender programmieren.
    Das Programm soll folgendes machen:
    Der Kunde sieht auf der Seite einen Kalender. Dort sind manche Tage als frei und manche als besetzt markiert. Er soll einen freien Tag durch das Klicken auswählen. Der Kunde lässt dann seine Kontaktdaten und das Programm schickt dann an eine bestimmte E-Mail das ausgewählte Datum und die Kontaktdaten des Kunden. Der Tag wird im Kalender dann automatisch als besetzt markiert. Natürlich soll es für den Webmaster/Admin eine Möglichkeit geben den besetzten Tag wieder als frei zu markieren, wenn der Kunde z. Bsp. "abspringt". Eventuell wird alles noch mit Uhrzeiten gehen.
    Nun zu meiner Frage. Kann ich das Programm in Java programmieren und dann auf irgendeine Art und Weise auf die Webseite einbinden? Was muss ich dabei beachten? Gibt es vielleicht eine bessere Lösung? Welche Werkzeuge muss ich dafür beherrschen (außer Eclipse für Java und HTML-Editor).


    Wäre für jeden Rat dankbar.


    Sorry wenn der Topic in einen anderen Thread kommen musste.

  • Grundsätzlich lässt sich das mit Java machen, allerdings ist es nicht eine besonders gute Idee. Am Besten verwendest du Serverseitig PHP oder Ruby/Rails.


    Das wäre natürlich damit verbunden, mit PHP eine neue Sprache zu lernen, allerdings wäre die Einarbeitungszeit in Java Servlets o.ä. ähnlich gross.


    Falls du mit PHP arbeiten willst brauchst du dafür auf deinem Webserver einen PHP Preprocessor, ausserdem wahrscheinlich eine Datanbank, z.B. MySQL, um die Termindaten zu speichern. Deine Testumgebung hat die selben voraussetzungen, also ein Webserver mit PHP und MySQL. Da kannst du z.B. XAMPP/MAMP verwenden.