HTML Kontakformular mit PHP

  • Hallo zusammen,


    ich dachte eigendlich ich komme soweit alleine klar und falls es Probleme gibt, kann ich googlen und die gefundenen Lösungen selbst verstehen und umsetzen. Nuja - ich bin eines besseren belehrt worden. :D


    Ich habe mir ein HTML Template gekauft welches auch ein Kontaktformular enthält - allerdings ohne jede Funktion. Ich habe dann nachgelesen, dass man eine .php - Datei erstellen muss, welche die eigendliche Übertragung der Mail übernimmt und die Nachricht versendet.


    Doch genau da hängt es. Ich habe das Gefühl das Ganze ist eigendlich recht simple und komme mir echt dumm vor das ich es selbst irgendwie nicht gebacken bekomme. Wäre schön wenn ihr mir unter die Arme greifen könntet.


    Nachfolgend nun der HTML-Code des Formulars. Mir ist überhaupt nicht klar, wie ich der php-Datei sagen kann was er aufnehmen und wie verwenden soll :shock:



    Vielen lieben Dank!

  • name der datei: contact_form.php
    das hier: <input type="text" class="input" /> is käse
    die inputfelder brauchen alle nen namen, ebenso das textarea-dings.
    das hier: enctype="multipart/form-data" brauch auch nich sein.
    im form-tag fehlt die method "post", denn kontaktformulare schickt man nich über get ab.


    wenn man für so ne dilettantische arbeitsweise noch geld bekommt, sollte ich anfangen templates umzusetzen und das ganze dann als premium-templates zu verticken..
    unfassbar!


    was in die phpfile muss':
    das auslesen der feldnamen innerhalb des $_POST-arrays
    prüfen, ob die daten richtig sind,
    dann vorbereiten der email (phpmailer oder htmlmime-mailer)
    verschicken der daten, eigentlich kein hexenwerk.. viel erfolg :)


    ps: is das falsche forum, dafpr gibts den php-bereich ;)