Videos auf Website wiedergeben?

  • Hallo an alle.
    Ich bin der neue :roll:
    Nun zu meine Problem...
    Ich sammel seit relativ kurzer Zeit Erfahrung mit dem Aufbau einer bzw. meiner Hompage.Eigentlich habe ich bis jetzt nicht anderes gemacht als Bilder dort zu veröffentlichen.
    Nun habe ich von der letzten Geburtsagsfeier ein kleines Video,was mit einem digitalen Fotoapparat aufgenommen wurde.
    Das Video ist im *.avi Format.
    Ich hatte nun vor,dieses Video auf meiner Site "abspielbar" zu machen.


    Ich habe den MediaPlayer mittels ActiveX-Controls in meine Site eingebunden.Der Film ist in dem Ordner gespeichert,wo die Seiten und Bilder meiner Page auch sind.
    Mein Problem war,das daß Video nicht "lief". Wenn ich auf den Playbutton klickte,passierte gar nichts.
    Ich habe mein bescheidenes Wissen über HTML von der Site "SELFHTML" dort habe ich auch im Forum um Hilfe gebeten,aber mit den Antworten konnte ich nicht so richtig was anfangen (Ich bin ja nun kein Profi).


    Dort wurde mir nur von ActiveX-Controls abgeraten,da die "böse" sein.
    Das ist mir nichts neues,aber mir liegt viel daran,das Video "lauffähig" auf meiner Site wiederzugeben.Dort wurde mir auch dazu geraten,den QuickTime Player zu nehmen,im Grunde habe ich nichts dagegen,wenn ich wüßte wie ich es genau mache...
    Dazu muß ich doch *.avi in *.mov konvertieren,oder?
    Und zu dem Thema habe ich Google schon durch.


    Also,ich möchte ein kleines *.avi Video auf meiner Website mittels "Play" wiedergeben.Ich bin für jede Hilfe dankbar und für jeden Vorschlag offen.


    Ich möchte noch anmerken,das ich in Sachen "Programmierung" (HTML) ein Anfänger bin.In Sachen "PC-Allgemein" würde ich mich als "Anfänger im Fortgeschrittenen Status" bezeichnen :lol:
    Also alles schön langsam und von Anfang an...


    Danke :!:


    Timmy-o-tool

  • Auf solche Antworten kann ich auch verzichten. :?


    Ich weiss das es mit dem Quicktime gehen sollte.
    Ich weiss aber nicht wie es geht und bitte um eine ausführliche Anleitung.


    Wo muß ich das Video speichern :?:
    Muss das Video einen bestimmten Dateinamen haben :?:
    Muss das Video *.mov Format haben :?:
    Wenn ja,mit welcher Freeware konvertiere ich *.avi in *.mov :?:
    Ich habe gehört,das es mit dem Free-QicktimePlayer geht. Aber wie :?:
    Ich habe da keine Möglichkeit gefunden :!:
    Oder bin ich blind 8)
    Wie bau ich den Quicktime in meine Site ein :?:
    Welche Dateinamen muß ich wo in den Quelltext eingeben,damit er das Video wiedergibt :?:


    Bitte :!:
    Danke :!:


    Timmy-o-tool

  • also so weit mir bekannt ist, musst du einfach einen ganz normalen <a href..> link auf die film datei machen, egal in welchem ordner sie sich befindet. du kannst nicht bestimmen mit welchem player die datei sich öffnet soviel ich weiss. was du hingegen kannst, ist zB. einen link auf die downloadpage von quiktime player machen, und wenn sich jemand die filme anschauen will, muss er sich dann halt den quicktime ziehen oder mit einem anderen player - bzw. realplayer das teil anschauen.


    wegen filme konvertieren, gib mal bei http://www.download.com movie converter oder sowas ännliches ein.


    villeicht hilft dir das. viel spass - (verzichte bitte in zukunft auf all die smilies usw. - der leserlichkeit halber - thx)


    mfg :: ph0re
    visit :: http://www.mautro.tk

  • Zitat von ph0re

    also so weit mir bekannt ist, musst du einfach einen ganz normalen <a href..> link auf die film datei machen, egal in welchem ordner sie sich befindet.


    -> Diese Aussage ist nicht korrekt...
    Wenn du es so machst, kannst du die Datei nur downloaden... Ich nehme aber an, dass du es im Fenster ansehen möchtest...
    Leider habe ich dir nur den Tag für .avi-Filme! Funktioniert ab IE2.0



    Bei 'loop' kannst du die Wiederholungsrate eingeben.

  • Also zumindest bei mir, gibt auch die Version nur einen DL-Möglichkeit aus.


    Soweit ich mich entsinne, muss der Server die Funktion "Streaming" unterstützen, damit das Video läuft!


    Evtl. kann ja jemand von den Profis das bestätigen/verneinen.




    MfG

  • Hi, dieses Problem kenne ich...


    Ich hatte bis jetzt Erfolg bei den Formaten: mov, wmv und mpg...
    leider wollte kein Browser das avi abspielen, auch wenn activeX aktiviert war.


    Du muss auch unterscheiden, welchen Browser der Seitenbesucher verwendet, denn je nachdem, muss man die Seite anderes gestalten.


    für Firefox/Mozilla(WMV):

    Code
    1. <OBJECT data="meinMovie.wmv" type="video/wmv" standby="..."></OBJECT>


    für Firefox/Mozilla(MPG,MPEG,MPA,MOV):

    Code
    1. <embed src="movie1.mpg" showcontrols="true" showstatusbar="true" cache="true" width="400" height="400" TYPE="application/x-mplayer2"></embed>


    für IE:

    Code
    1. <OBJECT ID="MediaPlayer1" classid="CLSID:22D6F312-B0F6-11D0-94AB-0080C74C7E95" codebase="http://activex.microsoft.com/activex/ controls/mplayer/en/nsmp2inf.cab#Version=6,0,02,902" standby="..." width=400 height=400 type="application/x-oleobject">
    2. <PARAM NAME="FileName" VALUE="m1.mwv">
    3. <PARAM NAME="showControls" VALUE="true">
    4. <EMBED type="application/x-mplayer2" pluginspage = "http://www.microsoft.com/Windows/MediaPlayer/" SRC="m1.mwv" name="MediaPlayer1" width=400 height=400 AutoStart=true>
    5. </EMBED></OBJECT>


    ich habe die avis mit einem geeigneten programm ins mpg-Format umgewandelt und es hat geklappt, natürlich ist das unnötige Arbeit, denn es sollten auch schon avi's abspielbar sein. Wenn jemand Tips für mich hat, immer her damit...


    Grüsse Baris