Div-Container nur im Quelltext verschieben

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit einen Div-Container nach unten zu schieben, ohne das sich im Browser die Position des Containers ändert? Mir geht es nämlich um Suchmaschinenoptimierung.


    Danke im voraus.

  • du kannst unwichtigen Text unten im html-Dokument haben und dann absolut positionieren - dann musst Du aber aufpassen,dass das Layout noch passt.



    In dem von mir verwendeten CMS http://www.jsr-hersbruck.de/ ist die Navigation am Ende der Seite und wird dann in den dafür freigehaltenen Balken dargestellt.
    erwünschte Konsequenz: gleich nach dem <body>-tag kommt dann <h1>.


    LG matthias Scharwies

  • also prinzipiell ist das so möglich:
    baue die struktur so um, wie du sie fürs seo brauchst und dann musst du die positionierung mit css neu machen.
    aber ich bezweifle, dass das der richtige weg ist, suchmaschinen sind relativ intelligent geworden und es gibt andere mittel und wege, als die, die du grad benutzen willst.
    dein vorhaben ist mir bekannt aus den späten 90ern bis ca 2005.
    hab von keinem seo-experten mehr diesen tipp bekommen. und auch unser agenturinterner hat nie gesagt: hey strickt mal den code vom cms um

  • ich bin mir sicher eine anständige struktur ist sinnvoller..
    wenn du deine texte richtig schreibst keyword-dichte, interne verlinkungen etc stimmen, solltest du gute ergebnisse erzielen.
    suchmaschinen ist inzwischen wichtiger, was der user wirklich zu gesicht bekommt.
    die können inzwischen partiell js, aber auf jeden fall auch schon css interpretieren. keywordhacks durch versteckte container etc helfen eher beim abwerten, als beim aufwerten.