Google Sites und Ahnungslosigkeit.

  • Hallo Leute,

    ich bin in einem Forum (multitool.org) unterwegs in dem ich auch gerne mal Bilder poste. Da es sehr umständlich ist die Bilder erst als Anhang auf den Forenserver hochzuladen und das Posting im zweiten Schritt so zu bearbeite das ich auf das Bild verlinke, habe ich mir gedacht ich mach ne eigene Seite auf Google.Sites (gratis). Die Bilder die hier einstelle kann ich ja einfach im Forum verlinken. Soweit so richtig hoff ich.
    Irgendwie hab ich dann Gefallen daran gefunden meine Sammlung selbst präsentieren zu können das aus der reinen "Bildverlinkungsseite" eine Homepage wurde.
    Hier das bisherige Ergebnis:

    https://sites.google.com/site/toolsandknifes/

    Ich habe dafür eine Vorlage genommen die mir vom Aufbau her passend erschien. Mit dem Punkt "my collection" bin ich auch schon sehr zufrieden.
    Aber jetzt wirds heikel. Bei den Tabs "Leatherman", "Victorinox" usw... soll links ein Menü erscheinen das (z.B. für Leatherman) etwa so aussieht

    Leatherman

    Wave
    green Wave (ein link)
    black Wave (ein link)

    Charge
    green Charge (ein link)
    black Charge (ein link)
    ...
    ...
    usw...


    Wenn ich nun auf "green Wave" klicke soll rechts das Bild davon erscheinen, das Menü aber bleiben. Bei mir geht's aber auf die Seite mit dem Bild vom "green Wave". Ich muss also mit der Rücktaste erst auf die "Menüseite" zurück.

    Hier also meine Fragen:
    1. Wie läßt sich das ändern?
    2. Das Ganze scheint ein äusserst umständliches Vorgehen von mir zu sein (siehe Anzahl der Tools und Messer in "my collection") was Wochen
    oder Monate in Anspruch nehmen wird. Hat jemand einen Tip wie man viele Einzelobjekte sinnvoller oder schneller präsentiert?


    vielen Dank fürs Lesen und eventuelle Antworten

    Wolfgang
    ps: die Lösungsmöglichkeiten sollten sich natürlich mit den techn. Möglichkeiten von google sites decken.

  • Der Link führt mich leider nur auf meine eigenen Seiten.

    Wie wäre denn deine Antwort ausgefallen wenn ich google nicht erwähnt hätte.
    Mir geht es eher ums logische Verstehen. Die techn. Umsetzung kann ich ja dann auf das System hin anpassen.
    Vor allem die zweite Frage war NICHT auf google bezogen.

    Oder bin ich im falschen Unterforum gelandet?


  • 2. Das Ganze scheint ein äusserst umständliches Vorgehen von mir zu sein (siehe Anzahl der Tools und Messer in "my collection") was Wochen
    oder Monate in Anspruch nehmen wird. Hat jemand einen Tip wie man viele Einzelobjekte sinnvoller oder schneller präsentiert?

    Was genau stellst du dir vor? Im Moment hast du sowas wie eine Übersichtsseite und verlinkst dann auf eine Unterseite wo du die Fotos präsentierst. Ein ganz normales Vorgehen.

    Was soll denn wo vereinfacht werden?

  • Aber auf dieser Unterseite soll nach wie vor links das Menü zu sehen sein. Nur rechts soll sich das Bild ändern. Sonst muss ich auf jede "Bildseite" auch noch das ganze Menü haben. Also 100x das gleiche Menü und 100x ändern wenn ein Punkt dazu kommt.

  • Wir sind also wieder beim Ausgangsproblem. Frage bei Google nach, das ist ein CMS Problem.
    Oder wähle dir dort ein anderes Template. wir können hier nicht alle CMS auswendig lernen nur weil evtl. mal eine Frage in 10 Jahren dazu auftaucht.

    Dir Beschreibung zu Google sites ist auch auf deutsch verfügbar.

  • Seh ich auch so, wobei ich z.b. auch noch ein Problem damit habe englische Detail-Beschreibungen und Anleitungen zu lesen und zu verstehen. Englisch zu können und Enlglisch zu können ist häufig noch ein Unterschied.