Jeden Tag neuer Inhalt

  • Moin Leute,

    ich bin noch recht neu in derhtml5 Szene :) deshalb mal eine Frage, wie kann man das am besten realisieren.

    Auf der Webseite soll auf Home immer der heutige ausschnitt vom kursplan angezeigt werden. Also jeden Tag, sollen der passenden Kurse angezeigt werden. Wie kann man so wasrealisieren…
    mit Java ?
    Oder gibt es andere Möglichkeiten.Es wird auch eine kurs.html Seite geben, kann man das so realisieren das der Inhalt des jeweiligen Tages auf Home angezeigt wird (ausgelesen wird) …vielleicht gibt es ja schon so ein Ansatz.Würde mich über Info freuen … Vielen Dank für dieHilfe!

  • PHP ist dein Freund, damit lässt sich soetwas machen. Wo wird der Kursplan denn gespeichert? Ich hoffe ja nicht, dass dieser statisch in einer HTML-Seite steht, sondern dynamisch aus deiner Datenbank gelesen wird.

  • Du meinst JavaScript, oder?
    Ich wüsste nicht, wie du mit JavaScript auf der Home-Seite einen Teil aus der Kurseite auslesen und anzeigen könntest.
    Mit PHP ginge das zur Not, aber das wäre viel zu umständlich.

  • Die erste von dir angegebene Seite ist mit PHP 5.2 gemacht und einer Datenbank.
    Die zweite Seite ist ein CMS, somit php und damit auch mit einer Datenbank.

    Das heisst die Inhalte liegen bei beiden Seiten in einer Datenbank und werden dynamisch erstellt, anders geht es auch gar nicht.

    Edit: zu spät bemerkt, dass Bandit schon geantwortet hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von explanator (19. Juni 2013 um 12:41)

  • Was heißt einfacher? So wahnsinnig schwer ist das nicht, du musst allerdings Grundlagen in Sachen PHP lernen, sonst wird das nichts.

  • Natürlich geht es auch mit JavaScript und ohne Php und ohne Datenbank. Aber dass das sinnvoll ist, bezweifle ich. Auch ich rate dir hier zu Php + Datenbank. Besonders wenn sich am Kursbuch mal was ändert, wird es dann einfacher.