PHP Shell Befehl bei OnClick Event

  • Hi,


    ich habe hier zu Hause ein System, mit dem ich IR Befehle senden kann und möchte nun eine digitale Fernbedienung erzeugen. Diese hat verschiedene Tasten, jede Taste soll ein eigenen Shell-Befehl ausführen.


    Momentan kann ich zwar einen Shell-Befehl ausführen, aber nur beim einmaligen Laden der Seite:

    PHP
    1. exec('irsend SEND_ONCE TV1 KEY_VOLUMEUP');


    Das ganze klappt auch, wenn ich es auf einen Button lege, aber das möchte ich nicht.


    Am liebsten wäre mir so etwas:

    PHP
    1. <div name="test" ... onclick="<?php exec('irsend SEND_ONCE TV1 KEY_VOLUMEUP') ?>" id="key_volumeup" />


    Wisst ihr, wie man das am einfachsten lösen könnt?
    Es muss keine schöne Lösung sein, aber eine die funktioniert mit möglichst wenig Aufwand.



    Besten Dank!

  • du musst nen php ausführen, was dir system-commands ausführen kann (zB als cgi-version)
    und dann willst du was mit javascript machen, also ist das einzige was dir möglich ist, das ganze via ajax abzufeuern.
    wenn dir dein systembefehl ein ergebnis liefert, was du irgendwo anzeigen willst, ist auch dort ajax die waffe deiner wahl.
    solltest aber drauf achten, dass die php-datei, die den systembefehl ausführt entsprechend gesichert ist, dass nicht jeder nen command abschicken kann

  • ganz unkompliziert mit jquery: http://api.jquery.com/jQuery.ajax/


    du haust deine url zur php-fie da rein, speicherst dir nen bestimmten adminwert in der session, übergibst nen bestimmten parameter via ajax per get oder post.
    wenn dann session-varibale und parameter korrekt sind, erlaubste deinem script den systembefehl auszuführen.
    damit das alles fruchtet musste natürlich die systembefehle aktiviert haben via php.