Klassenbuch (form method="get") mit (option value=...)

  • Hallo!
    Ich möchte gerne ein Klassenbuch ähnliches System schreiben.
    Nur mein Problem ist, ich weiß nicht mehr wie ich weiter programmieren soll.


    Die webseite soll sich dynamisch an die auswahl des Users anpassen.
    D.h.:
    WENN ich auf 5B klicke, soll der Stundenplan der 5B-Klasse angezeigt werden (den ich dann selbst noch mit <table></table> schreiben werde sobald es funktioniert)
    WENN ich allerdings auf 6N klicke, soll die 6N-Klasse angezeigt werden.
    und zu guter letzt
    WENN ich bereits die 5B ausgewählt habe, ich aber den Stundenplan der 6N sehen will. Dann soll ich einfach 6N auswählen können, und die Seite soll sich ohne Fehler verändern.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Danke !

  • Wow, da hast du aber schon viel...
    Du brauchst dafür auf jeden Fall eine programmiersprache (HTML ist KEINE Programmiersprache sondern eine Auszeichnungssprache)
    Vermutlich lohnt sich auch die anbindung an ein Datenbanksystem um User, klassen und stunden zu verwalten.
    Die im WWW am weitesten verbreitete Verbindung hierzu ist wohl PHP und MySQL.

  • Dass kommt alles noch!
    Ich will zur zeit nur dass ein User, der NICHT eingeloggt ist das alles sehen kann.


    Ich kann Php verwenden, und genauso MySQL, dass mit schülern, einloggen usw. wird alles noch einprogrammiert!


    Aber was ich wissen will ist ebenl, wie ich mein im Momentiges Problem lösen kann? :)


    Danke!

  • Nein. So ein Projekt auf diese Weise anzugehen kann nur im Chaos enden. Dein momentanes Problem hängt direkt von der verwendeten Technologie ab und kann nicht einfach irgendwie gelöst werden, vor allem nicht wenn du keine oder nur wenig Ahnung hast was du machst.


    Dein Form stellt dir eine Bedienungsschaltfläche zur Verfügung, mit der du der Businessschicht mitteilen kannst, welche Daten benötigt werden (also z.B. die Stundenpläne der 6N oder 5B). Beim Abschicken dieses Formulars wird diese Auswahl mit entweder GET oder POST an das in action="..." angegebene Script weitergegeben. Es liegt dann in der Verantwortung dieses Scripts, die angeforderten Daten aus der Datenspeicherung (z.B. MySQL-DB) anzufordern und an die Darstellungsschicht (deine HTML-Tabele) zurück zu liefern. Das ist eine grobe Darstellung eines möglichen Ablaufs für dein Problem. All dieser Verarbeitungsschritte, von der reinen Darstellung abgesehen, sind aber nur mit HTML nicht möglich, das heisst du musst dafür eine Programmiersprache verwenden.


    Gruss,
    -Lukas