aus Kontaktformular werden nicht alle Daten übermittelt

  • Hallo


    Das Kontaktformular enthält zahlreiche Pflichtfelder. Diese sollten beim Abschicken des Formulars ebenfalls übermittelt werden. Zum Beispiel sind dies...


    - Name


    - Vorname


    - E-mail


    - Telefon


    Per E-mail erhalte ich die Nachricht, dass jemand das Kontaktformular ausgefüllt hat, jedoch ohne diese obenstehenden zusätzlichen Informationen. Sieht jemand evt. im Code woran das liegen könnte?


    Vielen Dank


  • Auf den ersten Blick sehe ich keinen Fehler (was aber nicht unbedingt etwas bedeutet ;)) Da hilft wohl nur


    Richtig debuggen


    1.Man bemerkt, dass ein Skript nicht das tut, was es soll.
    2.Man schreibt an den Anfang des Scriptes die Zeile: error_reporting(E_ALL);
    3.Man verwendet ini_set('display_errors', true); damit die Fehler auch angezeigt werden.
    4.Man versucht, die Stelle die daran Schuld sein kann, schonmal einzugrenzen. Falls dies nicht geht, wird zunächst das komplette Skript als fehlerhaft angesehen.
    5.An markanten Stellen im Skript lässt man sich wichtige Variableninhalte ausgeben und ggf. auch in bedingten Anweisungen eine kurze Ausgabe machen, um zu überprüfen, welche Bedingung ausgeführt wurde. Wichtig bei MySQL Fehlern (...not a valid MySQL result resource...): mysql_error() verwenden oder Abfrage ausgeben und zb mit phpmyadmin testen.
    6.Schritt 5 wird so lange wiederholt, bis Unstimmigkeiten im Skript auffallen
    7.Damit hat man das Problem (Unstimmigkeit) gefunden und kann versuchen diese zu beheben. Hierzu dienen dann die PHP-Dokumentation und andere Quellen als Ratgeber.
    8.Lässt sich das konkrete Problem trotzdem nicht beheben, kann man in Foren um Rat fragen.
    9.Das Programm läuft und man kann die Debug-Ausgaben wieder entfernen.

  • Da war ich ja mal auf dem richtigen Weg... danke euch für den Tip. Ich habe diesen Teil jetzt angepasst



    aber nun erscheint diese Fehlermeldung "Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in /home/web1447/public_html/contact.php on line 177


    Zunächst habe ich gedacht es liegt an dieser Änderung...


    neu (ohne ')


    $emailTemplate=Hello administrator


    $message = $_POST['message']; echo $message;


    ursprünglich


    $emailTemplate='<br/>Hello administrator


    <br/>Message text:'.$message;



    etwas anderes habe ich nicht gefunden. Untenstehend ist das ganze (geänderte) Skript nochmals aufgeführt.



  • Wenn dann wohl eher so..