Automatischen Log-out nach Zeit ohne Aktivität verhindern

  • Hallo,
    ich arbeite mit einem Online-Portal (ähnlich wie Online-Banking), bei dem man nach 30 Minuten ohne Aktivität abgemeldet wird.
    Das nervige daran ist, dass man dann jedes Mal wieder den Benutzernamen und das Kennwort eingeben muss.


    Gibt es eine Möglichkeit, diesen automatischen Log-out zu verhindern?


    Ich verstehe leider nicht viel vom Hintergrund aber ich könnte mir denken, dass es eine Lösung dafür gibt.


    Danke, für Eure Antworten!


    Gruß
    Werner

  • Hallo,
    also, ich bin ein Benutzer, der Dateneingaben machen muss. Programmiertechnisch habe ich keine Ahnung davon.
    Danke, für Deine Antwort.


    Gruß
    Werner

  • Klar geht das. Vermutlich wird dort mit Sessions gearbeitet, deren Daten nach einer bestimmten Zeit ohne Aktivität als Müll betrachten werden und schwups ist man ausgelogt. Das macht ja eigentlich auch Sinn, denn wenn 30 Minuten lang nicht passiert, kann man davon ausgehen, dass der Benutzer nicht mehr online ist. Da gibt es 2 Möglickeiten:


    1. Die Session-Lifetime erhöhen
    2. Auf Cookies umstellen

  • Hallo Bandit,
    ich bin nur Benutzer (mit vielen anderen), die Session Lifetime werden die also nicht speziell für mich erhöhen.
    Wie funktioniert das mit den Cookies? Kann ich da was machen?



    Ich stelle mir das ungefähr so vor, dass spätestens alle 29 Minuten F5 gedrückt werden muss damit die Seite einfach aktualisiert wird.


    Kann man das mit einem Skript realisieren? Ich habe echt wenig Ahnung von Java, vielleicht gibts ja schon so was.
    Danke für Eure Tipps.


    Gruß
    Werner

  • Also, ich denke, alle 29 Min. auf die F5-Taste drücken bekommt man auch so hin.
    Ohne den Quellcode zu ändern, geht das sowieso nicht und wenn du keine Ahnung davon hast, lasse lieber die Finger davon, bevor du noch was kaputt machst.

  • Bandit,
    man hat eben auch noch was anderes zu tun als auf die F5 Taste zu drücken. Dann ist die Zeit schnell rum und die Session abgelaufen.


    Ich denke aber, dass ich als Anwender sowieso nichts kaputt machen kann. Falls doch, kann jeder Außenstehende im Code rumpfuschen.


    Danke, für Deinen Hinweis. Ich werde weiter suchen, vielleicht finde ich noch was.


    Gruß
    Werner

  • Es gibt für Firefox z.B. das Addon ReloadEvery, damit kann man genau einstellen alle wieviel Minuten die Seite neu geladen werden soll.

  • Hallo Gast,
    das hört sich gut an. Wir haben zwar IE in der Arbeit aber vielleicht gibts da auch was.


    Danke, für den Tipp!


    Werner

  • Hört sich auch gut an. Grundsätzlich bin ich ja interessiert an programming aber ohne einen Ansatz ist es ziemlich schwierig. Also, was ich da jetzt rausgelesen habe, ist, dass ich ein Frame erstellen muss. Frame kenne ich als Rahmen in einem Userform, in dem sich Objekte befinden, die man ansprechen kann.


    Nur, wie ist das bei HTML, wie erstelle ich wo wann ein Frame...


    Danke, für Eure Hilfe, ich werde mich mal im Web umsehen.


    Gruß
    Werner