Anfängerfrage: Wie Zustand speichern?

  • Hallo Community,


    ich habe folgenden Code geschrieben (main.js):


    function nextMonth() {
    divTags[tabellenNummer].className="hidden";
    sectionTags[tabellenNummer].className="hidden";
    tabellenNummer = tabellenNummer + 1;
    divTags[tabellenNummer].className="block";
    sectionTags[tabellenNummer].className="block";
    alert("Sections: " + sectionTags.length);
    }


    var divTags = document.getElementsByTagName("div");
    var sectionTags = document.getElementsByTagName("section");
    var tabellenNummer = 0;


    Bis "alert()" funktioniert auch alles wunderbar. Wird die Funktion allerdings verlassen, wird alles wieder in den Anfangszustand gesetzt. tabellenNummer ist dann z.B. wieder 0. Und die Ursprungstabelle wird auch wieder angezeigt.


    Woran liegts?

  • also spontan würd ich behaupten: kann nicht sein!
    wenn du eine variable deklarierst, sie global ist und du innerhalb einer function drauf zugreifst und sie veränderst ist der letzte wert in der variablen drin.
    kannst du dein beispiel mal hochladen?


    grundlegend kannst du mal die deklaration vor der function schreiben, aber das dürfte an sich nix ändern

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir ein ganz kleine HTML-Seite und entsprechendes Java-Script geschrieben und dort funktionierte alles wie gewünscht. Der Fehler lag also woanders. Mein Projekt habe ich inzwischen angepasst, deshalb habe ich leider keinen alten Code zum hochladen mehr.