Hilfe bei MySQL Start via Xampp

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe ein Problem.


    Ich möchte gern einen MySql Server aufsetzen zu Schulungszwecken für mich selbst.


    Dazu habe ich Xampp installiert. Ich habe den Apache und MySql gestartet aber ich komme im Browser nicht in das Menü, um Tabellen anzulegen.


    Der Tab bleibt weiß und es läd die ganze Zeit. Im Taskmanager laufen Apache und Mysql. Ich habe mehrere Browser probiert. Wenn ich versuche über
    Telnet den Port anzusprechen bekomme ich den Fehler, dass es ein invalid command ist.


    Hat einer von euch noch ein paar Tipps für einen Anfänger?


    Gruß
    Jerry

  • Mit dieser Beschreibung kann man herzlich wenig anfangen. Um zu testen, ob der Apache und MySQL richtig laufen, gebe im Browser ein:


    http://localhost/xampp


    Wenn du dann was siehst, läuft der Apache auf jeden Fall. Dann klickst du links auf phpMyAdmin. Wenn dann auch noch was kommt, läuft MySQL ebenfalls.

  • Danke für die Antwort, Bandit,


    tut mir leid, ich habe versucht das Problem so gut zu beschreiben wie ich kann.


    Wenn ich localhost/xampp in den Browser eingebe bekomme ich kein Ergebnis. Er läd die ganze Zeit.



    So sieht die Error Datei aus. Vielleicht hilft das ja.


    Gruß
    Jerry

  • Wenn ich localhost/xampp in den Browser eingebe bekomme ich kein Ergebnis.


    Dann stimmt was mit der XAMPP-Installation nicht. Alles weghauen und nochmal installieren und dabei genau auf die Installationsanleitung achten. Hast du eventuell Skype laufen? Das beißt sich nämlich mit dem Apache auf Port 80

  • Ja ich hatte Skype drauf. Ich werde mal deinstallieren und neustarten. - - - Aktualisiert - - - Das hat leider nichts gebracht, Skype habe ich deinstalliert, xampp auch dann neugestartet, xampp neu installiert. Aber immer noch nichts. Wenn ich 127.0.0.1 in der cmd Box anpinge werden alle 4 Pakete empfangen.

  • Und mal unter C:\xampp\apache\logs die error.log ansehen.


    Und nein, man muss XAMPP nicht unbedingt nach c:\xampp installieren.

    Zitat

    Kann ich den XAMPP verschieben? Ja, für den XAMPP ist diese Möglichkeit vorgesehen. Nach dem Verschieben oder Kopieren des gesamten XAMPP in das neue Verzeichnis, unbedingt die "setup_xampp.bat" benutzen. Die Konfigurationsdateien werden damit auf die neuen Pfade angepasst.


    Ich bevorzuge sowieso die Variante, den Apache und MySQL als Dienst laufen zu lassen

  • was sagt dir denn das statusfenster bei der control-konsole?


    Einmal sagt es:


    Außerdem habe ich grüne Häkchen bei Apache ud MYsql unter Module/Dienste. Wie esagt im Taskmanager unter dienste werden der Apache und Mysql angezeigt.


    Zitat

    Und mal unter C:\xampp\apache\logs die error.log ansehen.


    Die habe ich ja schon oben gepostet, mir sagt das leider nichts, außer dass da nichts bei IP steht.

  • Falsch, das ist aus dem Log-File von MySQL und nicht vom Apache


    Oh, mein Fehler.


    Hier die Log des Apache: