Containergröße an Browserfenster anpassen?

  • Hallo Mitglieder des forum-hilfe Forums!


    Für ein Schulprojekt im Fach Informatik sollen wir eine Art imaginäre "Nachhilfe" kreieren und ich habe schon die Startseite fast fertig. Jedoch bei Tests fiel auf, dass der Text aus dem dafür vorgesehenen weißen Container läuft, wenn man eine andere Auflösung hat als meine (1920x1080) oder den Browser nicht im Vollbild an hat. Dann läuft der Text unten aus dem weißen Container bis ins Impressum. Nun würde ich das halt gerne vermeiden und entweder, je nach Auflösung, dem Container eine Größe geben, die sich halt an die Fenstergröße anpasst, oder die Schrift- und Bildgröße verändern, sodass sie bei kleinerem Fenster immernoch in den Container passt.


    Die Seite sieht so aus:


    (lernfrust.jpg ist 305x207px groß und internetkid.jpg 306x404 px)


    Und dann noch mein CSS:



    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe schon nach einer Lösung gegooglet, aber nicht die passende Lösung gefunden, die mir hier weiterhelfen könnte. Und da ich ja keine absoluten Angaben mehr in meinem CSS drin habe verstehe ich auch nicht ganz, wieso bei einer veränderten Fenstergröße auf einmal alles "kaputt" geht.

  • efwe: dann sind es wohl die position:absolute? Zugegeben, wir haben uns im Unterricht nicht mit div richtig beschäftigt, weswegen wir position:absolute immer drin haben - ohne wirklich zu wissen wieso


    synaptic: das ganze ist nirgendswo online, aber das problem besteht in allen browsern, nur bei unterschiedlichen fenstergrößen und auflösungen kommt es zu problemen, wie gesagt, bei 1920x1080 im vollbild geht alles wunderbar.

  • Hallo


    Zitat

    wir haben uns im Unterricht nicht mit div richtig beschäftigt


    Nicht nur das. Der Quelltext ist Schrott, um es mal klar anzusprechen.


    Tabellen als Layout zu mißbrauchen oder Abstände mit br-Tags herzustellen ist seit der Einführung von css2 im Jahr 2000 veraltet und sachlich falsch.


    Habt ihr überhaupt Unterricht bekommen, wie aktuelle Websites erstellt werden? Ihr könnt doch nicht die Aufgabe bekommen html/css-Seiten zu erstellen ohne euch vorher auch nur die wichtigsten Grundlagen beizubringen. Das solltest du bei eurem Lehrer noch mal ansprechen.


    Gruss


    MrMurphy

  • Weshalb verwendest du Tabellen?
    Weshalb packst du Tabellen nochmal in einen unnötigen Div?
    Wozu verwendest du absolute Positionierungen?
    Hast du darauf geachtet, dass nach dem Boxmodell die Gesamtbreite 100% nicht überschritten wird?
    Auf welche Basis beziehen sich deine Prozentangaben?
    Hast du nach dem Floaten gecleart?


    Wenn du diese Fragen klärst, sollten sich die meisten Probleme lösen.