Problem beim decoden

  • Hallo Community,


    ich bin relativ neu hier und weiß jetzt nicht ob das genau hier rein passt oder ob es mit diesem etwas zu tuen hat.
    Falls es im falschen Bereich ist bitte ich einen Administrator es zu verschieben..


    Ich habe ein Problem und zwar hat ein Kollege von mir was schönes erstellt, jedoch hat er den Link verschlüsselt.
    Und manche sagten ich muss das mit 3 "Sprachen" decoden, Base64 -> Rot13 -> URL.


    Jedoch wenn ich das machen will kommen irgendwelche Zeichen und am Ende klappt das nicht.


    Kann mir einer sagen wie man das denn so macht?
    Gibts da evtl. irgendwo Tutorials?


    Würde mich um eine Antwort freuen.

  • Zitat

    Ich habe ein Problem und zwar hat ein Kollege von mir was schönes erstellt, jedoch hat er den Link verschlüsselt.
    Und manche sagten ich muss das mit 3 "Sprachen" decoden, Base64 -> Rot13 -> URL.


    Das Problem an der Sache ist das du erst mal raufinden muss in welcher Reihenfolge und wie oft diese Zeichenkette codiert wurde.
    Wenn man das Script (Quelltext) zur codierung hat ist es ein leichtes dafür ein decodier Script zu schreiben.
    Ist das allerdings nicht der Fall muss man Raten und herumprobieren bist man die richtige Reihenfolge und auch die Art des decodieren erraten hat.


    rot13 macht nicht anderes als die Zeichen um 13 stellen zu verschieben.
    Siehe hierzu:
    http://de.wikipedia.org/wiki/ROT13
    http://php.net/manual/de/function.str-rot13.php


    Für Base64
    Siehe hier:
    http://php.net/manual/de/function.base64-decode.php


    Zu URL
    URL ist die Adresse im Web keine mir bekante verschleierungs Methode.


    Ohne Quellcode von deinen Freund zur Verschlüsselung ist es nur ein herum Raten!


    Mfg Splach