Suche für Datenbank

  • Hallo,
    versuche verzweifelt eine Datenbanksuche hinzubekommen. Bin Anfänger was PHP u. Mysql betrifft. Bis jetzt hab ich folgendes hingegriegt:
    -Datenbank und Tabelle erstellen
    -Tabelle hochladen
    -Tabelle abfragen
    Meine Tabelle sieht folgendermaßen aus:
    Datum Liter Kosten
    01.08.2012 10 10,00
    02.08.2012 20 15,00
    03.08.2012 40 16,00 usw.
    Mit dem Abfrageschript wird mir das auch wieder ausgegeben.
    Nun möchte ich aber über ein Eingabefeld nach einen bestimmten Datum suchen lassen
    und dann das Datum mit den dazugehörigen Werten (Liter u. Kosten) anzeigen lassen.
    Meine Abfrage sieht so aus:



    Ist das überhaupt möglich?

  • also für die vorgehensweise:


    eingabefeld-value über ein formular ans script schicken (dabei muss dir schon vorher die eingabeweise bekannt sein bzw du musst später für alle möglichkeiten weichen einbauen) also obs nen timestamp is, ob nen deutsches datum, ein englisches, mysql-stil etc


    dann musst du die eingabe so umformatieren, dass das schema dem in der datenbank entspricht (timestamp oder date oder int) varchar solltest du in der datenbank für ein datum nicht nutzen!


    als nächstes baust du dir dein sql-statement zusammen und übergibst die richtig formatierte eingabe an dieses statement und feuerst die abfrage an die datenbank ab, das ergebnis kannst du dann wieder auslesen, umbauen, anzeigen lassen :)

  • Morgen synaptic,
    vielen danke f. d. Hilfe. Hab jetzt erstmal datum auf "DATE" geändert. Da bringt mir eine Abfrage aber das falsche Datum.
    In d. CSV-Datei ist es 2.8.12, ausgegeben wird 2002-08-12. Als datum auf "varchar" stand, war die Ausgabe in Ordnung.
    Als Eingabeformular hab ich das erstellt:


    Da muss aber bestimmt noch was rein, das auf das PHP-script verweist???
    Und hier der sql-code von der Datenbanktabelle:


    Danke für`s helfen
    Bernd