Einfache Abfrage funktioniert nicht..

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:
    Seit zwei Tagen versuche ich nun eine kleine Userliste zu erstellen was mir jedoch gar nicht gelingt. Soweit ich weiß müsste dass eigentlich mit einer einfachen Abfrage welche man von Tutorials kennt klappen, aber aus irgendeinem Grund scheint es nicht zu funktionieren (kann es vielleicht am Anbieter - Ohost - liegen?)
    Hier mal ein kleiner Code-Abschnitt:


    PHP
    1. <?php
    2. include ("seitenleiste.php");
    3. $abfrage = "SELECT username FROM login";
    4. $ergebnis = mysql_query($abfrage);
    5. while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
    6. {
    7. echo "$row->username"; }
    8. ?>


    Alles andere funktioniert super. Nur dieser Code-Abschnitt will mir irgendwie sorgen bereiten. Bitte um eine schnelle Hilfestellung.


    Gruß.

  • aus irgendeinem Grund scheint es nicht zu funktionieren


    Das ist keine vernünftige Problembeschreibung! Was passiert? Fehlermeldung?

    PHP
    1. <?php
    2. $ergebnis = mysql_query($abfrage)
    3. or die("MySQL-Error: " . mysql_error());
    4. ?>
  • Die befindet sich ein paar Zeilen weiter oben. ^^


    PHP
    1. <?
    2. include ("db_connect.php");
    3. ?>


    In der db_connect.php befinden sich mysql_connect() und mysql_select_db()


    PHP
    1. <?php
    2. $verbindung = mysql_connect ("host", "name", "pw")
    3. or die ("Keine Verbindung möglich. Benutzername oder Passwort ist falsch.");
    4. mysql_select_db ("name")
    5. or die ("Keine Verbindung möglich. Datenbank existiert nicht.");
    6. ?>


    Dass müsste wenn ich richtig liege bereits problemlos funktionieren, da sonst meiner Meinung nach das Login nicht klappen könnte. ^^
    Gibt es vielleicht etwas was dir weiterhelfen könnte? Ich komme da nämlich nicht mehr weiter..

  • Mit

    PHP
    1. <?php
    2. $ergebnis = mysql_query($abfrage)
    3. or die("MySQL-Error: " . mysql_error());
    4. ?>


    stirbt das Script und da steht nur "MySQL-Error:"? Das kann ich mir echt nicht vorstellen!

  • lass dir doch mal mit nem var_dump die einzelnen abschnitte ausgeben

    PHP
    1. function myDebug($pmixValue, $dump=false) {
    2. echo "<pre style=\"display:block; text-align:left; background:#ffaaaa; color#888; margin:10px; padding:15px; font-size:16px; border: 1px dotted red;\">";
    3. if($dump){
    4. var_dump($pmixValue);
    5. }else{
    6. print_r($pmixValue);
    7. }
    8. echo "</pre>";
    9. }


    so ne kleine funktion ist fürs debuggen schon fast gold wert...!!
    hab das teil auch nochma in groß und aussagekräftiger, aber die light-version sollte dir schon helfen, die einzelnen abschnitte zu checken

  • Dass ist mein voller ernst.
    Dass ist auch irgendwie nur bei Ohost so.. jedenfalls funktioniert alles recht ordentlich wenn ich übern Lokalserver das Script laufen lasse.


    - - - Aktualisiert - - -


    Hm, ein Tutorial zu Funktionen gab es bei mir nicht..
    Ich muss dann denke ich mal ein wenig weiter büffeln..

  • Gut, dass habe ich inzwischen getan. Jetzt wird auch der Fehler angezeigt:


    MySQL-Error: Access denied for user 'benuzername'@'localhost' (using password: NO)


    Hoffe ihr könnt damit etwas anfangen..


    P.S.: 'benutzername' wurde von mir rein editiert.

  • Wo soll denn der Benutzername oder das Passwort falsch sein?
    Ich komme in phpmyadmin rein und kann mich mit dem Server verbinden ohne jede Art von Fehlermeldungen.. nur da scheint es wohl ein Problem zu geben.

  • die frage ist ja zu welchem server du dich verbindest, manche mögen es nicht dass ne mysql-DB von außerhalb angesprochen wird.
    und manch andere haben ein Problem damit übergreifende rechte für alle tables zu gönnen..


    nunja mit dem problem wird dir so keiner helfen können ohne mehr infos.
    check mal ob deine angaben für die db-konfiguration in deinem php-script wirklich übereinstimmen mit denen, mit denen du dich einloggst bzw mit welchen die rechte fr den entsprechenden table haben :)