verschiedene Variablen auf Übereinstimmung vergleichen

  • Hallöchen,


    ich beschäftige mich momentan damit, verschiedene Variablen aus einer Datenbank auszulesen und miteinander zu vergleichen. Ich würde gerne eine If-Abfrage einbauen, welche ein Ereignis ausgibt, sofern alle Variablen gleich sind (also a == b == c).


    Meine Frage ist, ob es möglich ist die Werte manuell miteinander zu vergleichen oder eventuell in ein array zu laden? Mit meinem Kenntnisstand würde ich das sicherlich "irgendwie" hinbekommen (alle variablen einzeln miteinander vergleichen; a==b; a==c; b==c,....). Da es jedoch insgesamt um ca. 5-6 Variablen geht, wäre eine "elegantere" Lösung sicherlich von Vorteil (Code wird sehr oft wiederholt). :lol:


    Liebe Grüße
    Max

  • also ne foreach-schleife würde da doch klappen müssen oder nich?
    einfach zwei verschachtelte foreach mit dem gleichen array füttern und bei einem fehler machste den wert in ein neues array resultat ist dann ein array der nicht gleichen daten

  • Danke für die schnelle Antwort. Klingt in der Tat ganz gut. Mir kam noch eine andere Idee: Man könnte eventuell den Min u. Max Wert eines arrays miteinander vergleichen; sofern dieser gleich ist, müssten ja theoretisch alle dazwischenliegenden Werte ebenfalls identisch sein. Das Resultat Array würde ich mir auch sparen, da ich lediglich eine andere variable ausgeben möchte, sofern alle werte gleich sind (möchte es einfach vermeiden, dass doppelte Werte in einer Tabelle angezeigt werden.