funzt nicht wer kann mich vom suicid ahalten? =P

  • hey leute ^^
    hab folgendes problem... ich will ein kampfsimulationsprogramm für meine hompage machen (fürn browsergame) soweit so gut... ich hab ein formular erstellt in dem der nutzer seine angaben machen das meiste ist per dropdown menues.. aber für die anzahl der einheiten habe ich normale text input felder erstellt.... problem hierbei... nutzer kann unsinnige angaben machen... da das type="number" nicht funzt habe ich mir gedacht bzw im netz recherchiert (bin noch absoluter rookie =D) und herausgefunden das man via onsubmit und nem javascript den inhalt pruefen kann und das absenden an die nächste seite unterbinden kann...ähm...ja... bei einem feld funzt das prächtig aber sobald ich mehrere checken will ist ende im gelende.... ich habs dann versucht die eingegebenen daten in nem mehrdimensionalen assoziativem array zu speichern und ueber for schleifen alles abzurattern... und wer hätts gedacht?... ES FUNZT EINFACH NICHT -.-'
    ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen... oder ihr als erfahrene progger seht was mein anfänger auge nicht erblicken will/kann ^.~
    MfG Volkan

    PS: das ganze soll nachher in wordpress eingebunden werden ( und ja ich hab schon plugins die php und javascript erlauben bzw pure html was mir dann ein snippet (shortcode) gibt das ich dann einfach nur in die seite paste)

    Code:
    <html>
    <head>
    <script type=\"text/javascript\">
    function checkAngaben() {
    var units = new Array();
    units[0] = new Object();
    units[0]['length'] = document.Angaben.ganove.value.length;
    units[0]['charAt'] = document.Angaben.ganove.value.charAt(i);
    units[0]['value'] = document.Angaben.ganove.value;
    units[0]['position'] = document.Angaben.ganove:
    units[1] = new Object();
    units[1]['length'] = document.Angaben.brand.value.length;
    units[1]['charAt'] = document.Angaben.brand.value.charAt(i);
    units[1]['value'] = document.Angaben.brand.value;
    units[1]['position'] = document.Angaben.brand;

    function checkIsNumeric() {
    var check = 1;
    for (i = 0; i < units.length; ++i) {
    for (a = 0; a < units[i]['length']; ++a;)
    if (units[i]['charAt'] < "0" || units[i]['charAt'] > "9")
    check = -1;
    if (check == -1) {
    alert("Bitte nur Zahlen von 0 - 10.000 angeben!");
    document.units[i]['position'].focus();
    return false;
    }
    }


    function checkIsValid() {
    var sum = 0;
    for (i = 0; i < units.length; ++i) {
    sum += units[i]['value'];
    if (sum >= 10000) {
    alert("Zuviele Einheiten, Sie können nicht soviele Einheiten Gleichzeitig entsenden:" + sum);
    document.Angaben.ganove.focus();
    return false;
    }
    }
    }
    }
    }
    </script>
    </head>
    <body>


    <form name="Angaben" action="/?page_id=87" method="POST" onsubmit="return checkAngaben()">

    <h3>Geben Sie die Anzahl der Einheiten an, mit denen Sie angreifen m&ouml;chten!</h3>

    <table border="0" cellpadding="5" cellspacing="0">
    <tr>
    <td align="right">Ganove:</td>
    <td><input type="number" min="0" max="10000" size=10 name="ganove" maxlength="5" style="text-align:right;"></td>
    </tr>
    <tr>
    <td align="right">Brandstifter:</td>
    <td><input type="Text" size=10 name="brand" maxlength="5"style="text-align:right;"></td>
    </tr>
    </table>
    <input type="submit" value="weiter">
    </form>
    </html>

  • also erstmal gibts codetags mit denen dein grausiger code lesbarer wird in einem forum und zum anderen nutz doch einfach mal den firefox, mit der extension firebug, aktiviere die konsole und beobachte die magischen vorgänge ;)

  • okay und wie genau mach ich das? ^^ wie gesagt kenn mich noch nicht so wirklich damit aus..... aus diversen foren und tutorien was zusammen gelesen =D

  • :( das heißt "funktioniert" und nicht "funzt" :( :evil:

    okay und wie genau mach ich das?


    Was von den Vorschlägen von synaptic hast du nicht verstanden?

    Einmal editiert, zuletzt von Bandit (16. August 2012 um 09:21)

  • also du suchst bei google nach "firefox download"
    dann installierst du dieses programm.
    nach dem starten deiner brandneuen software findest du im menüpunkt den bereich "extras" und dort gibt es den unterpunkt "addons".
    bei klick auf diesen menüpunkt wird sich vermutlich ein neuer tab(registerkarte) öffnen und dort wirst du für gewöhnlich oben rechts ein suchfeld finden.
    wenn du nun dort "firebug" eingibst und die suchanfrage durch drücken der enter-tase bestätigst (keine angst es werden nicht plötzlich piraten auftauchen), wirst du als ergebnis die firebug-erweiterung angeboten bekommen.

    diese installierst du und nach einem neustart des firefox-browsers hast du ein kleines bild von einem käferchen (vermutlich rechts oben),
    das ausgegraut ist, ein klick auf dieses käferchen wird eine dir noch unbekannte magie entfesseln.

    und das dir nun neu gezeigte user-interface hat auch ein eigenes menü, such dort mal nach "konsole" und direkt neben dem wort wird dir ein kleines dreieck auffallen, dort klickst du mal drauf und siehe da, du kannst die konsole aktivieren.

    wenn du jetzt ganz aufmerksam bist, kannst du fehler entdecken ;)

    und als kleiner tip nebenbei, nimm IDs für deine elemente und hol die dir mit document.getElementById('DEINEID'); ran, das is crossbrowsertauglicher.
    bzw rate ich heutzutage jedem schon zu jquery, das is optimal für jede website, weil es in 95% der fälle eh nur um DOM-manipulation geht

  • nee stattdessen tauchen hier wohl banditen auf =P nichts für ungut...aber immerhin hat synaptic hier sinnvoll geantwortet alles was von dir kam war nur deein gemecker über mein kurz wort für funktioniert =/
    und synaptic das firefox n browser ist das ist mir auch bewusst... zufälliger weise nutze ich den.... hätte also gereicht mir zu sagen das ich unter addons dem browser firebug anbinden muss (hätt ja sein können das das sowas wie eclipse mit der jdk ist für java progger ^^) (ach sorry bandit Programmierer, besser so?) jedenfalls bin ich auch auf die idee gekommen das unter der besagten such leiste einzugeben jedoch kamen zig verschieden dinger also hab ich hier auf ne antwort gewartet welches davon das richtige wäre =) aber trotzdem danke für dir etwas leicht herablassende hilfe und für die nicht hilfe ^.~
    wie gesagt ich bin nochn anfänger... sry das ich nicht jedes programm oder jeden fachausdruck oder was auch immer kenne...

  • naja komm, herablassend war das jetzt net...! nur ausführlich beschrieben, für menschen deren wissen-grad nicht bekannt ist.

    Zitat

    okay und wie genau mach ich das? ^^ wie gesagt kenn mich noch nicht so wirklich damit aus..... aus diversen foren und tutorien was zusammen gelesen =D


    ist auch nicht gerade informationsvoll in bezug auf die frage woher du den firebug bekommst.
    ebenso ist dein threadtitel nicht aussagekräftig und ist sogar gegen die forenregeln, wenn ich mich recht entsinne.

    AUSSAGEKRÄFTIGE TITEL ist da meines wissens das schlagwort.
    hättest du einen link zur seite gepostet, wäre es auch um längen einfacher dir zu helfen.


    außerdem hab ich dir auch bereits weiterführende informationen zum verarbeiten deiner eingaben gegeben.
    und noch eine weitere "profi-info":
    dass du mit javascript die eingaben prüfst, wird dich nicht davor retten die eingaben auch serverseitig zu checken!

  • alles was von dir kam war nur deein gemecker über mein kurz wort für funktioniert


    Falsch, ich habe dich gefragt, welchen Teil du von synaptic's Antwort du nicht verstanden hast.

    hätt ja sein können das das sowas wie eclipse mit der jdk ist für java progger


    URL http://www.google.de aufrufen und in das Suchfeld firefox firebug eingeben. Das sind 27 Zeichen bis zur Erleuchtung.

    aber trotzdem danke für dir etwas leicht herablassende hilfe und für die nicht hilfe ^.~


    Was erwartest du, wenn du noch nicht mal google bedienen kannst?

    sry das ich nicht jedes programm oder jeden fachausdruck oder was auch immer kenne...


    Auch hier gilt: ein paar Buchstaben bei google eingeben und man erfährt eine Menge, wenn man denn will

  • meine güte entspann dich doch mal.... ich bin schon seit beginn am googlen bis zum geht nicht mehr.... wer lesen kann ist klar im vorteil... habe nämlich geschrieben das ich mir aus diversen tutorien und foren was gesucht hab um mein problem zu lösen.... als anfänger wäre ich sonst wohl kaum bis zu dem code gekommen an dem ich gerade sitze aber macht ja nichts... und wenn man nun mal nicht die erfahrung in sowas hat kommt man halt nicht mir nichts dir nichts weiter..... ich bin schon wochen lang am googlen und da ich an einem punkt bin wo so gut wie alles nicht geklappt hat hab ich mal nach nem javascript hilfe forum gegooglet und oh my god it's got to be magic ich bin hier gelandet.... und anstatt das zu zitieren was ich falsch mache und was dir nicht passt hättest du mal auch nen vorschlag machen können... meine fresse ey dann lasst euch doch mal lieber aus dem google pfad rausnehmen... denn hilfe fällt hier echt spärlich aus...


    ach und synaptic danke für die info mit firebug... aber das ding ist mir etwas zu kompliziert ich blick da nicht wirklich durch ^^
    naja what ever ich versuchs mal lieber in nem anderen forum aber trotzdem danke

  • wer lesen kann ist klar im vorteil


    Da hst du ja sowas von recht, wäre schön, wenn du auch richtig lesen würdest. Ich habe nicht beklagt, dass du nicht nach deinem Script-Problem gegoogled hast, sondern es ging dabei um Firebug!!!

    denn hilfe fällt hier echt spärlich aus


    Falsch! Du hast wertvolle Infos bekommen, kannst aber nix damit anfangen. Und wenn man mit Firebug auch nichts anfangen kann, wird's natürlich schwierig

    ich versuchs mal lieber in nem anderen forum


    Wenn du dort genauso postest, wirst du auch keinen Erfolg haben, denn in keinem Forum wird es gerne gesehen, wenn einfach mal ein unformatiert geposteter Quellcode hingeklatscht wird und dann als Beschreibung "funzt nicht" geschrieben wird.

    Nachtrag: Bei Bedarf kann ich dir ein gutes Forum empfehlen, allerdings wäre dort dieser Thread bei dem Titel, dem Quellcode, den Texten ohne Kommata und den Bemerkungen schon längst geschlossen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bandit (16. August 2012 um 11:55)

  • is mir bewusst aber du hättest das ja wenigsten normal sagen können genauso wie synaptic... tut mir leid das ich da die dinger nicht beachtet hab... ist aber eben noch lange kein grund deswegen abfällig mit einem zu sprechen... und ich hatte ja gesagt das ich mir das auch schon angeguckt hatte ^^naja wie auch immer... danke für das angebot hab schon ein forum gefunden mal sehen was das ergibt... und keine panik ich hab diesmal auch die sachen mit code tag und titel berücksichtigt =D

  • ist aber eben noch lange kein grund deswegen abfällig mit einem zu sprechen


    Das habe ich auch nicht gemacht.

    keine panik


    Panik ist so ziemlich das letzte, was ich hier bekomme

    Noch ein Hinweis: deine Tastatur scheint kaputt zu sein! Der Punkt kommt immer mehrfach und das Komma erscheint garnicht. Macht deine Texte fürchterlich unlesbar! :D

  • sag mal könntest du mir das forum vielleicht doch noch nennen ^^
    kann nicht schaden es bei nem weiteren zu versuchen währen man auf antwort wartet

  • weisste..
    crossposting is asi, du willst eine schnelle lösung deines problems
    und fragste 5 leute
    alle 5 machen sich die arbeit dein problem zu lösen und letztlich bekommst du zwar was du willst, aber 4 leute haben dir zeit geopfert.
    sinnloses verbrennen von ressourcen nennt man sowas.

    und soll ich dir noch etwas verraten?
    ich bin mal so frei :mrgreen:
    bandit und ich könnten dein problem bereits gelöst haben, aber das wäre dann keine hilfe zur selbsthilfe.
    DAS ist, was die qualität dieses forums hier ausmacht.

    ja wir verweisen oft auf google, aber nur dann wenn die antworten schon x mal hier erörtert wurden und google ergebnisse jenseits der 100k ausspuckt ;)

    - - - Aktualisiert - - -

    und nur weil ich nicht prüfen kann, ob du den obigen text bereits gelesen hast hier ein doppelposting ( auch ein faux pas )

    den folgenden code bekommst du jetzt von mir nicht weil du dich so prima verhälst, sondern damit die foren im www in diesem punkt hier ruhe vor dir haben.
    einzig und allein, damit sich sonst keiner mehr mit deinem scheiss beschäftigen muß!!

    und support für dieses script bekommste auch nicht, entweder du schnallst es oder eben nicht!

  • sag mal könntest du mir das forum vielleicht doch noch nennen


    Wie ich schon sagte, in dem Forum wirst du nicht glücklich, zumal ich dir dort auch die passenden Antworten um die Ohren hauen würde. Und ich bin dort nicht der einzige, der das machen würde und deine Threads wären verdammt schnell geschlossen. Und bei Crosspostings geht das dort auch ruckzuck! Deshalb möchte ich den Moderatoren dies nicht antun. :D

  • danke für den code ich werd mich mal dran setzen ihn zu verstehen.
    ohne ihn zu verstehen wird er mir ja auch nicht viel bringen, da ich ja noch weitere felder mit einbauen muss =)
    und zum thema crossposting... ihr habt sie doch echt nicht alle oder?
    geht ihr immer so mit neulingen um? müsst ihr euch so sehr mit eurem wissen profilieren?
    ich hab mir nur ein weiteres forum gesucht weil ich ausser tipps zu programmen und anderen sachen keine wirkliche hilfe bekommen hab mein problem zu lösen.
    und in diesem forum hatte ich was gefunden was nützlich gewesen wäre nur wusste ich eben nicht was ich mit dem stück code da anfangen soll.
    Nebenbei hab ich mein Problem erörtert im gleichen thread was man halt zur not machen könnte aber ich da eben einen Fehler drin hab und es nicht klappt.
    Und hatte sogar ne Idee für nen ganz anderen ansatz dasser jedes feld per onchange checkt und per onsubmit nur ob die gesamte anzahl die 10.000 nicht überschreitet (die ich später auch noch in einer variablen verpacken muss weil das auch auf ein forschungslevel ankommt wieviele man denn nun entsenden kann)
    und weil ich da seit 2 tagen keine antwort bekomme (sowas wie ich schaus mir mal an oder hast dus damit schon versucht?) wirklich keine nur deswegen will ich ein aktiveres suchen und es da nochmal versuchen.
    eins muss man euch ja lassen eure antworten kamen schon schnell aber die art und weise?
    Jetzt mal hand aufs herz du willst dir ein auto kaufen und gehst in ein autohaus.
    Machst da halt nen holprigen auftritt wie ich (was man ja ansprechen kann aber deswegen nicht so mit ihm umgehen muss) und da geht man so mit dir um wie mit mir und du fühlst dich leicht verarscht nur weil sie wissen was man beachten muss und was nicht. irgendwann hast du kein bock mehr drauf und gehst. LOGISCH? logisch! suchst dir das nächste autohaus und weit und breit kein angestellter der dich beraten kann... was machst du? LOGISCH! du suchst dir noch ein neues in der hoffnung diesmal wird dir geholfen!
    Also warum verdammt noch mal pisst du mir so ans bein von wegen crossposting`? es geht mir noch nicht mal um schnell.
    nur ich will halt irgendwann auch zu einem ende kommen.

    ich hoffe nur das ihr nicht mit jedem neuling so umspringt und das eure "Qualität" ist
    echt mal ich bin jedesmal noch freundlich auf das hier eingegangen aber nein andauernd nur das gleiche.. WÄH WÄH wir sind klug und du bist doof nutz doch google oh du kommst immer noch nicht klar ja dann hier nimms oder pech WÄH WÄH schlimmer als kleine kinder man.

    PS: Ist mir Latex wenn ihr meint ihr könnt immernoch keine konstruktive Kritik ab, dann nehmt doch meinen post hier wieder auseinander in zitaten oder regt euch ruhig über meine schreibweise oder was auch immer auf.. das zeugt nur noch mehr davon dass ich recht hab.

  • Aus einem anderen Forum, in demich tätig bin:


    Außerdem hinkt dein Vergleich mit den Autohäuser! Autohäuser wollen mit ihren Dienstleistungen Geld verdienen. In einem Forum helfen Leute unentgeltlich, und die verärgerst du mit so einem Verhalten!

    regt euch ruhig über meine schreibweise oder was auch immer auf.. das zeugt nur noch mehr davon dass ich recht hab.


    Völlig falsch! Du willst was von uns und nicht wir von dir! Also hast du die nötigen Informationen in einer lesbaren Form zu liefern. Es macht nämlich keinen Spaß, Texte mehrfach durchlesen zu müssen, weil man ihn wegen fehlender Satzzeichnen nicht sofort verstehen kann!

    Ganz ehrlich, Leute mit deiner Einstellung braucht kein Forum!

    Einmal editiert, zuletzt von Bandit (17. August 2012 um 13:50)

  • abgesehen davon dass ich bandit zustimme..
    doch noch eine erläuterung zum script (zwar widerwillig, aber dennoch)
    mit dem maximal einheiten von 10k versenden war mir vorher nicht bewusst, dass ist nicht das, was das script machen wird.
    das prüft nur den wert des textfeldes auf eine relativ dynamische weise.
    was dir jetzt noch fehlt ist ein part der dynamisch die verbliebenen punkte in die data-scopes der verbleibenden elemente schiebt.

    das is der part mit

    Zitat


    truppendata setzen

    da musste dir jetzt die funktion für schreiben!

    aber die darf nicht bei onsubmit ausgeführt werden, das macht lediglich das gesamt-script

    HTML
    $('#ganove').data({maxtroup : 10000/*der wert hier muss dynamisch angepasst werden*/});

    ps: hier protzt niemand mit seinem wissen und wir profilieren uns schon gar nicht, außerdem wirst du in einem autohaus keinen rabatt bekommen, wenn du da so reinpolterst, eher verkaufen die dir ne karre mit nem wert von 1000€ für den preis von 3000€

    wald und reinrufen und so...


  • Ganz ehrlich, Leute mit deiner Einstellung braucht kein Forum!

    wie gesagt habs nur in einem weiteren (ausser dem hier) gepostet und erwähnt dass ich in dem anderen trotz der tipps zu keinem ergebniss gekommen bin.
    und sogar bis jetzt noch keine abtwort bekommen.

    und ich weiss das ich vielleicht nicht sehr hilfreich hier angefangen hab, dafür hab ich mich auch schon endschuldigt
    und mir ist auch sehr wohl bewusst das ICH mich an EUCH wende weil ich EURE hilfe benötige und ihr das auf FREIWILLIGE und UNENTGELDLICHE weise macht...
    das ist auch nicht das problem.
    Mir gings eher darum das kein mensch perfekt ist und nur weil ich nicht so versiert bin wie ihr es seid muss ich mich nicht auslachen, verarschen lassen oder was auch immer...
    Wie gesagt ich bin der ansicht man muss einem seine fehler nicht um die ohren hauen und sich darüber ergötzen.
    es reicht ihm lediglich höflich darauf hinzuweisen, dass er in seinem umfeld etwas mehr darauf achtet weil es z.b. so wie du sagst schwer lesbar ist und es so keinen spass macht oder was auch immer.
    das nehme ich auch gern zur kenntniss was ich auch trotz der ungebührlichen art und weise wie man mit mir hier umgeht auch getan habe.
    und ich rechne das synaptic auch hoch an, dass er trotz des schlechten starts mir noch versucht zu helfen.
    Ich hoffe dass ihr euch mal auch in meine lage versetzen könnt, es mag sein das ich es falsch aufgenommen hab,
    aber mir kams halt arg so vor...

    Mich zu Fragen ob ich schon mal gegooglet hab um das problem zu lösen ist eine sache (begrüßenswert)
    aber mich wie einen vollidioten darzustellen und zu sagen googeln kann helfen auch du dummkopf kriegst das hin ist eine ganz andere (nicht genauer wortlaut aber in der art und weise wie es kam hab ich es so aufgenommen)

    und ich gehe mal stark davon aus das es euch auch nicht gefallen würde wenn man so mit euch umspringt oder?
    nur weil ihr freiwillig helft gibt es keinerlei recht mit einem menschen so umzugehen.

    Um es noch mal deutlich zu machen Kann sein dass ich es falsch aufgenommen habe aber so ist mein empfinden so kams bei mir an.
    und für alle anderen unannehmlichkeiten entschuldige ich mich nochmal hier an dieser stelle.