HTML-Upload+Liste

  • Hallo User,

    Ich habe ein Problem ich möchte gerne auf Meiner HTML-Webseite einen Upload einbauen das hat bis jetzt auch schon gut geklappt.
    Doch ich möchte wenn user dort etwas uploaden das es unter dem Upload direkt Als Download zu verfügung steht ?
    Am besten wäre das in einer Georneten Liste vlt. mit einem kleine Suchfenster.
    habe auch schon gegoogelt doch leider nichts brauchbares gefunden.

    Klappt so etwas überhaupt ?


    Danke im vorraus für eure Antworten.

    Mfg Jannis

  • hallo jannis, klar geht sowas.. dafür musste nur mit dinem php-script den ordner auslesen, die dateinamen in einem array speichern, das ganze dann sortieren und die sortierung als downloadlink ausgeben

  • Könntest du mir so ein Script geben oder erstellen weil ich davon nicht so viel ahnung habe?

    am besten so das ich das einfach nur die Pfade ändern muss ?

    mfg

    Jannis

  • Was zahlst du? Außerdem braucht man auch nicht viel Anhnung. Um die Dateien eines Verzeichnissen aufzulisten, sind nur diese Dinge erforderlich:

    glob
    foreach
    echo

    Mehr oder weniger ein 5-Zeiler.

  • Machs einfach so:

    Upload -> Verzeichnis upload

    Und dann gibst du den Inhalt des Verzeichnisses aus:

    PHP
    $handle=opendir ('upload');
    while ($datei = readdir ($handle)) {
      if( strlen( $datei ) > 2 ) { // Verhindert, dass "." und ".." auch ausgegeben werden
        echo "<a href=\"$datei\" target=\"_blank\">$datei</a>";
      }
    }
    closedir($handle);

    EDIT: Eine Suche wird dann wohl nur mit ner Datenbank möglich sein...

    PHP
    if(isset($this) || !isset($this)){ // that's the question...

    Einmal editiert, zuletzt von Teron Gerofied (6. Oktober 2011 um 13:31)

  • auf linux-systemen kann das aber auch probs bringen, wenn man ne datei zb nur a oder up oder so benennt...
    ich würde da wenns nich via glob gelöst wird, explizit nach '.' und '..' prüfen

  • Da frage ich mich schon, warum man von glob redet und dann doch readdir macht. Warum auch einfach, wenn es kompliziert geht?!

    PHP
    <?php
    
    
       $files = glob("./upload/*.*");
    
    
       foreach($files as $file)
         echo "<a href='$file'>" . basename($file) . "</a><br>";
    ?>
  • Hah, das kannte ich garnicht - hab eigentlich nicht viel mit Dateimanagement in PHP zu tun, kenne da nur die Grundbegriffe auswendig (readdir, opendir, ...)

    PHP
    if(isset($this) || !isset($this)){ // that's the question...