Proxys aussperren durch ein Cookie?

  • Hallo,

    ich habe mal eine Frage bezüglich Proxys. Es gibt eine Seite, die ein User nur einmal aufrufen darf. Also jede Person nur einmal. Nun denken sich aber viele gewitzte Personen "Lass ich mal ein Proxy-Tool drüber laufen". Ich würde nun gerne wissen ob ich mit einem Cookie diesen versuch stoppen kann. Bin mir nur nicht sicher pb das so möglich ist.

    Wenn der User also auf die Seite kommt, setz ich ihm ein Cookie. Bei jedem weiteren Aufruf dieser Seite überprüf ich dann ob dieses Cookie gesetzt ist und wenn ja, leite ich um auf eine Fehlerseite. Geht das, wenn derselbe User mit einer anderen IP die Seite ansurft?

    Don't follow me, I run into walls.

  • Ich sag's mal so: das ist Kinderkacke. Mit einem Cookie sperrst du niemanden aus, brauche ja nur meine Cookies im Browser löschen oder Cookies verweigern. Und wenn du jetzt fragen willst, wie du das sonst machen könntest: garnicht, es gibt ausser einem Login keinen halbwegs sicheren Weg, einen User zu identifizieren.

  • die einzige möglichkeit da eine kleine hürde zu erzeugen is ip für 24 std zu blocken, was aber auch nichts bringt, wenn man sich neu einwählt (was aber bei nem proxy auch alle 24 h sein sollte)
    die sicherste möglichkeit ist anmelden lassen, dem benutzer in der db nen feld zu geben ob eine bestimmte seite bereits gesehen wurde und dann via flag in der db entsprechend die sperre erzeugen

  • IPs blocke ich sowieso schon für 24 Stunden. Das bringt die Leute ja dazu ein Proxytool zu verwenden. Da ein Login so nicht möglich ist, habe ich es nun anders gelöst. Ich habe nur bestimmte Länder zugelassen und siehe da, es scheint vorerst zu funktionieren. Die meisten Klicks kamen vorher nämlich aus Ländern, die man nichtmal kannte :D

    Don't follow me, I run into walls.