Endlos News Ticker mit xhtml

  • Hallo,
    bin ein sehr "frischer" "Webmaster" und bin bei der Umsetztung meiner Wünsche für meine Website auf ein Problem gestoßen.
    Zu Beginn habe ich nur mit HTML gearbeitet und mir einen schönen News Ticker kopiert... Jetzt wollte ich auf XHTML umstellen aber da gibt es ein Problem mit dem Ticker!

    Hier kommt erstmal der Ticker:

    Wenn ich die Datei schlicht in *.xhtml umbenenne und mit firefox aufrufe liegt der Fehler in der vorletzten Zeile des scripts und zwar hier: tPos--;}
    Wie kann ich den Fehler unterbinden?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • also meines erachtens wird der dokument-typ nach dem doctype :mrgreen: bestimmt und nich über die extension.
    deine files können weiterhin .html haben, solange der richtige doctype gesetzt wurde. und nur das script bringt hier nich viel.
    wir brauchen auch ne fehlermeldung.
    und was auch zu erwähnen ist: das auskommentieren der scriptbereiche geht in xhtml mit cdata

  • Hi,
    also ich hab natürlich nicht nur die endung geändert sondern auch den in <html ...> angegebenen typen.
    Mir geht es darum das ich über selfhtml zum quake php/css tut gekommen bin und dadurch dann zu http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/. Das hab ich mir dann auch durchgelesen und er meint, dass man am besten mit xhtml strict 1.0 anfängt da man da nur alles auf eine art angeben kann und man nicht zig möglichkeiten für den selben code hat, dass soll dann die fehlerrate mindern...

    Code
    XML-Verarbeitungsfehler: nicht wohlgeformt
    Adresse: file:///C:/.../HP.xhtml
    Zeile Nr. 68, Spalte 67:    if(Math.abs(tPos)>tOffset){tPos=0;}tObj.style.left=tPos;tPos--;}
    ------------------------------------------------------------------------------------------^

    so siehts dann in firefox aus.

    Hilf das? Sonst beantworte ich noch jede Frage! :)

  • Wenn ich ab <!-- und bis //--> das script ausschneide und einfüge macht er nichts... Keine Fehlermeldung aber der Ticker ist einfach nicht da.

  • Wo fügst Du das denn ein?

    Würde eher die Schreibweise empfehlen:

    Code
    <script type="text/javascript">
    <![CDATA[
    
    
    ... Inhalt des Scriptes 
    
    
    ]]>
    </script>

    Ideal wäre es aber als externe JS-Datei.

  • :/
    Ich versteh das nicht, in html funktioniert es einwandfrei und egal wie ichs jetzt einbinde, es kommt keine Fehlermeldung aber der Ticker auch nicht!
    Das Einbinden hat die Fehlerquelle also stumm gekriegt aber dadurch ist die funktion auch hin... hmm

    Ihr habt ja oben auch das script.
    Es funktioniert doch in html, oder?!

  • weiß nicht was so schwer drann ist... rechtsklick (auf den Dateinamen)-> ziel speichern unter...

    die seite ist sowieso online, wenn du das mit "einfach auf webspace hochladen" meinst

    2 Mal editiert, zuletzt von therichnoise (13. April 2011 um 22:34)

  • naja wenn da nen download-button is der mir nix downloadet sondern nen verkackten div-x-player öffnet.. dann stimmt da was nich für mein empfinden.

    werd mir das erst morgen ansehen können

  • ...wie ich bereits sagte, auf den dateinamen mit rechtsklick und "ziel speichern unter..." ... oder linksklick und die datei wird direkt geöffnet.
    lass dich von den großen buttons oben und unten nicht ablenken! in der mitte steht der dateiname, über der der dateigröße! Du findest das schon, ist wirklich nicht schwer... wenn mans mal gesehen hat ;)

    Einmal editiert, zuletzt von therichnoise (13. April 2011 um 23:19)

  • In jeder beliebigen XML-Struktur kann man auch Umlaute schreiben. Die Entities sind nur eine Krücke für Entwickler die ihren Editor und/oder Server nicht richtig einstellen können.

  • also das wars was mir jedes mal als non well formed angemeckert wurde.. hab jetzt net gecheckt ob er nen encoding in den files angegeben hatte.
    und bei der arbeit wird mir auch abgeraten umlaute zu nutzen es sei denn sie sind in nem block mit cdata.
    und die entities sind geschaffen worden, weils zeichensätze gab/gibt, die das nicht darstellen konnten/können

  • Zeichensätze gibt es um alle möglichen Zeichen aller möglichen Sprachen und Sonderzeichen darstellen zu können. Wenn ein Programm die nicht darstellen kann, dann ist es alt und untauglich. Und ja, in dem Fall kann man Entities verwenden, als Hilfsmittel, nicht als Lösung. Umlaute kann man in einer XML-Struktur sogar als Element-Name nutzen, man muss nur das Dokument korrekt speichern und hinsichtlich des Datensatzes auszeichnen.

  • ja dann hat madame vergessen des einzubinden:
    siehe

    HTML
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
     
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
    <head>
    <title>The Rich Noise - Alles gute aus der Musik. Von Electro und Pop zu Hip-Hop.</title>
    </head>
    <body style="background-image:url(HPhintergrund.png); background-color:#000000; background-repeat:no-repeat">
  • Bei mir bewegt sich der Ticker, allerdings ist der HTML-Code unterirdisch - ist aber ja nur eine Testdatei?

    Die Dateiendung ist Schall und Rauch. Wichtig ist, dass der Browser vom Webserver den richtigen Content-type zurück bekommt. Die Dateiendung .html und .htm ist für HTML-Dokumente korrekt, weil der Server dann text/html sendet. .xhtml ist eher ungewöhnlich, ginge z.B. für XHTML 1.1 Dokumente - aber Du hast ja nicht mal einen Doctype und bist auch weit entfernt von XHTML ..