brauche hilfe beim webshop-umzug bzw. shop läuft nicht

  • hallo,
    wir betreiben einen kleinen onlineshop, der bis vor kurzem unter http://www.store23.de zu erreichen war.
    da es mit der agentur, die die seite gehostet hatte, immer ärger gab, sind wir mit der domain zu 1+1 umgezogen.
    vorher habe ich mithilfe eines ftp-programms die daten des shops auf meinen rechner geladen.
    der shop besteht aus 7 ordnern, die heissen: phptmp, restore, log, html, files, backup, atd.

    wenn ich jetzt diese 7 ordner stumpf auf unseren 1+1-webspace hochlade, wird der shop nicht angezeigt. laut 1+1 (und soweit ich mich aus meinem html-kurs erinnere) braucht es eine INDEX.HTML

    die hab ich aber nicht. die war nicht dabei, als ich den shop gesichert habe.

    es gibt zwar die index.html, die von 1+1 zur verfügung gestellt wurde. die sollte das baustellenschild zeigen, mit dem text "hier entsteht eine internetpräsenz". seltsamerweise wird nicht mal das angezeigt.

    nun meine frage: wie krieg ich den shop hochgeladen und korrekt angezeigt ? wer kann das übernehmen ?

    danke und gruss
    jens

    • Offizieller Beitrag

    Interessant wäre es auch zu wissen, welche Shopsoftware du verwendest zb xt-Commerce usw.
    Lade mal nur den Ordner HTML auf deinem Server hoch und lösche zuvor die index.html auf der 1und1 Homepage.
    Wie sieht es eigentlich mit der Datenbank MySQL Sicherung aus ?
    Vorausgesetzt, deine verwendete Shopsoftware nutzt eine, was ich vermute.

  • danke für deine antwort !

    welche shopsoftware das ist, konnte ich leider nicht rausfinden. die agentur hat uns den shop komplett verkauft und danach nur noch geschlurt und geschlampt. er bestand , soweit ich weiß, aus open source modulen.

    wenn ich etwas hoch und runter lade, weiß ich nicht, ob ich das im binär-oder ascii modus tun muss (mein ftp programm heisst perfect ftp, das hat keine "auto"-funktion). ich hab ascii gewählt.

    mysql sicherung haben wir gemacht, allerdings nicht auf unseren rechner, sondern "oben".

    wie auch immer, ich hab jetzt nur den html-ordner hochgeladen, wenn man jetzt die domain aufruft, steht da wieder "zugriff nicht erlaubt"

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute mal, das Du es zu 99,9 % es nicht schaffen wirst, den Shop so wieder zum laufen zu bringen.
    Aber die Hoffnung stirb immer zuletzt :)
    Erstmal nehme das ftp Programm http://www.filezilla.de - kostenlos und wie ich finde eines der besten.
    Schau mal in den PHP Dateien von deinem Shop, ob der Scriptname usw. in den Quelltexten geschrieben steht.
    Findet man fast immer im oberen Teil in den php Dateien.
    Es reicht auch nicht, nur ein ftp Backup von seinem Webserver zu machen und dann auf einem anderen Webserver hoch zu laden, um mit einem Script auf einen anderen Webserver umzuziehen.
    Das größte Problem sehe ich darin, das Du nicht weißt, welches Shopscript Du verwendest hast.

    Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, das Du ein neues Script installieren musst und deine Produkte neu einpflegen musst.

  • Was ist denn mit der Datenbank des shops? Die musst du ja auch umziehen, also nen dump machen ud den bei 1&1 einspielen...
    Und du brauchst nich zwingend die Index.html, du kannst auch ne Index.php haben oder ne .htaccess, die dafür sorgt, dass eine bestimmte Seite aufgerufen wird

  • Das muss schon zu lösen sein, ich habe vieles umgezogen, aber man muss Dateien anpassen, nicht viele und die Datenbank mitnehmen. Läuft der alte Shop denn noch? Bzw. kommst Du noch an die alte Datenbank ran???

  • hm, nein, ich hab die datenbank nicht mehr. ich hab nur noch 5 ordner, das war's.

    es lagen immer nur diese 5 ordner auf dem server, wovon glaub ich, der "html"-ordner der eigentlich wichtige ist.

    soll ich dir die mal schicken ? vielleicht kannst du da was damit anfangen.