Hilfe - PC startet sich von allein immer wieder neu

  • Hallo Leute, ich hoffe jemand kann mir helfen:

    Vor einiger Zeit fing mein PC an, während ich Internet-Videos (meist flash, aber auch html) von ARD, ZDF oder youtube anschaute, sich plötzlich mittendrin selbst herunter zu fahren und wieder neu zu starten. Erst nur ab und zu, alle paar Tage mal, dann immer häufiger, bei fast jedem Video, jetzt seit kurzem sogar manchmal ohne Video!
    Das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr, es fing genauso an, und endete damit dass sich der PC fast direkt nach dem Anschalten wieder ausschaltete und neu startete - immer wieder. Zum Schluss ging er dann gar nicht mehr an.

    Mein Bruder hat dann alles gelöscht und Windows XP neu draufgespielt - erst mal keine Probleme mehr, jetzt geht es wieder los. Bei jedem Youtube-Video fährt sich der PC selbst runter und wieder rauf.

    Woran kann das liegen?? Und wieso hängt das mit Videos gucken zusammen?

    Freue mich auf Eure Ideen!

    P.S. Vor etwas längerer Zeit (ca. 1 Jahr bevor die Probleme losgingen hat mal beim SIMS-spielen plötzlich eine Fehlermeldung gesagt: Grafikkarte zurückgesetzt oder so oder - ich weiß den Wortlaut nicht mehr aber es war als ob die Grafikkarte überfordert ist oder so? Kann das Problem damit zusammenhängen? Aber wie gesagt, das ist schon lange her..

    • Offizieller Beitrag

    Je nachdem was Du für einen Rechner und Grafikkarte hast kann es auch ein Temperatur Problem sein. Ist der Rechner gut Belüftet und kein Staub auf dem CPU Kühler.
    Drehen sich alle Lüfter, auch die von der Grafikkarte ?
    Wenn es geht, den Rechner ohne Seitenwände laufen lassen und schauen, ob es dann besser wird oder der Fehler verschwindet.
    Schon mal nach einem neuen Grafikkarten Treiber gesucht ?

  • wie sehe ich ob die Lüfter funktionieren? Wie stelle ich die Temperatur fest? Soll ich aufschrauben während er läuft? Ich weiß auch gar nicht wo die Grafikkarte etc. alles ist..:confused:. ich kann ja mal mit dem Staubwedel reingehen..:shock: oder muss man das mit irgendwas speziellem entstauben?
    Du siehst schon ich bin echt doof was Computer angeht.. :oops:

    was die geräte angeht:

    .. und, wenn es am Staub oder am Lüften liegt... warum fährt er dann nur beim Videos gucken runter??

    Hab hier noch was gefunden: Motherboard, Systemtemperatur zwischen 69 und 70 Grad..

    Motherboard
    Hersteller Fujitsu Siemens
    Model P5GD1-FM
    Version System Version
    Chipsatzhersteller Intel
    Chipsatzmodel i915P/i915G
    Chipsatzrevision B1
    Southbridgehersteller Intel
    Southbridgemodel 82801FB (ICH6)
    Southbridgerevision 03
    System Temperature 69° C
    BIOS
    Marke American Megatrends Inc.
    Version 1004.001
    Datum 01/10/2005
    Voltage
    CPU CORE 1.432 V
    VIN0 1.840 V
    AVCC 3.360 V
    +3.3V 3.344 V
    VIN2 1.600 V
    VIN3 0.024 V
    VIN4 0.024 V

  • bitte nutz die edit-funktion, statt immer erneut zu posten ;) danke.

    zum problem:
    also temperaturen bis 70° unter vollast sollten kein problem darstellen.
    mach die kiste auf und schalte sie ein, dann siehste schomma ob die lüfter funktionieren.
    wenn du irgendwo ne staubdecke siehst (prozessorkühler etc) dann mach des raus, du kannst entweder mit nem lanborstigen pinsel und nem staubsauger da rangehen is aber n bissi tricky)
    oder du besorgst dir druckluft-spray und machst die kiste draussen auf und pustest se aus.

    alternativ kannst du auch mal ins system-ereignis gucken, was zuletzt drinsteht, wenn deine kiste spacken macht.

    rechtsklick auf arbeitsplatz-> verwalten->leistungsprotokolle und warnungen

    die grafikkarte ist das bauteil, was mit dem kabel von deinem monitor verbunden ist..
    geht das kabel direkt in den pc, ohne dass du ne extra hardware hast, besitzt du ne onboard-karte, da kannste dann nich viel machen, lüfter säubern und sonst zum fachhandel


    ps: wo kommste her? wenn du in ffm oder umgebung wohnst, könnt ich mir die kiste mal anschauen.

  • Danke für die Tips - werde das alles morgen mal ausprobieren. Leider wohne ich im hohen Norden, da wird das wohl nix mit dem PC abholen.. aber ich hoffe wir kriegen den PC auch so wieder hin :)

    Ich war gerade bei Leistungsprotokolle und Warnungen, kann da aber nix öffnen..