Textfilmmern auslösen, aber wie?

  • Guten Tag zusammen,

    ich habe nun schon eine ganze Weile an vielen verschiendenen Versuchen, den Text auf meiner "Testseite" zum flimmern zu bringen, durchgeführt, komme aber zu keinem akzeptablen Ergenis.
    Ziel ist es, meinen Text so schnell flimmern zu lassen, dass es die Optik eines alten Kinoprojektors (also 24x pro Sek..ungefähr) auslöst.

    Kurzum: Mein Text soll so aussehen, als ob er gegen den Seitenhintergrund gestrahlt wird. (Ist alles schon erstellt, nur das Flimmern fehlt noch).

    Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir den Code oder das Parameter dafür schreiben könntet. Einbinden schaff ich noch selber ;)

  • Ich habe es mit...

    - <blink>TEXT</blink>
    - <script type="text/javascript">
    var Ausgabe = "TEXT " + navigator.appName;
    document.write(Ausgabe.blink());
    </script>

    ...probiert und (nicht beides auf einmal), aber da blinkt es ja nur. Wenn es ein Parameter oder sowas wie einen Loop gibt, der das Ganze wesentlich schneller ablaufen lässt, wäre mir schon geholfen ;)

  • Damit habe ich noch nicht wirklich gearbeitet. Mit Timeouts.
    Könntest du mir den Code beschreiben?

  • Kopier den Code in eine HTML-Datei und schau dir das Beispiel an ;)

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Darf ich dazwischenwerfen, dass diese art extrem Rechenleistung frisst? Wenn man z.b. parallel was runterlädt oder konvertiert, kann das dann in einem Langsamen Computer enden. Ein GIF-Bildchen wäre da angebrachter.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Darf ich dazwischenwerfen, dass diese art extrem Rechenleistung frisst?


    Bei den heutigen Rechnern und den heutigen JavaScript-Engines ist das absolut nicht der Fall

    Wenn man z.b. parallel was runterlädt oder konvertiert, kann das dann in einem Langsamen Computer enden.


    Dabei endet aber so ziemlich jeder Effekt in Geschwindigkeitsproblemen.

    Ein GIF-Bildchen wäre da angebrachter.


    Wenn man sich mit semantischer Auszeichnung beschäftigt hat, auf keinen fall.

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • HTML
    function blink(id, time) {
      if( ! document.getElementById(id) ) return false;
      setTimeout(function() {
        var obj = document.getElementById(id).style;
        obj.visibility = (obj.visibility == 'visible') ? 'hidden' : 'visible';
        blink(id, time);
      }, time);
    }


    etwas kürzere Version ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Grevas (2. Oktober 2010 um 12:47) aus folgendem Grund: Errorhandling hinzugefügt

  • Code
    function blink(a,c){if(!document.getElementById(a))return false;setInterval(function(){var b=document.getElementById(a).style;b.visibility=b.visibility=="visible"?"hidden":"visible"},c)};

    Kleiner im Code, perfomanter in Ausführung;)

    Einmal editiert, zuletzt von Pion (2. Oktober 2010 um 13:33)

  • Beide Codes funktionieren gut, die Wiederholungsanzahl habe ich noch ein wenig verändert, jetzt flimmert der Text. ;) Danke


    Den Gedanken mit dem GIF-Bild teilte ich am Anfang natürlich auch, da aber nur der Text und keine ganze Fläche flimmern sollte, brachte mir die Idee nichts. ^^