2 Tabellen auf eine höhe

  • Ich möchte oben neben einer Tabelle die oben in der mitte ist eine Tabelle machen die auf der rechten Seite sein soll. (in diese möchte ich ein Menü machen).

    Ich hatte bis jetzt immer das Problem das eine Höher als die andere ist.

    So soll es aussehen

    __________________Oberer HP Rand_______________
    ..............................Tabelle 1.....................Tabelle2


    Punkte einfach ignorieren sind zum ausrichten ^^

  • nen menü macht man mit listen und float:left wird dir helfen, jedoch darfste nich vergessen, dass du nachdem du mit floaten fertig bist auch noch clearen musst

    so zB:

    HTML
    <span style="clear:both;"></span>
  • also für die zukunft:
    wir leisten hilfe zur selbsthilfe, also ist es sinnvoll, wenn du eigeninitiative beweist.
    zeig was du bisher hast (link, quellcode) und beschreibe genau wo du noch ein problem hast.
    ich für meinen teil werd dir des ding nich fertig coden und dann hier posten und ich bin mir sicher, dass es andere auch nicht mal eben machen.

    du brauchst für dein vorhaben:
    diverse wrapper zur einfacheren positionierung(ginge auch ohne, ist dann aber nicht so sauber, wie mit divs), die css-eigenschaften float, clear, padding, margin, width, nen anständigen doctype, damit dein boxmodell richtig angezeigt wird.

  • Ja also ich bin so weit ->

    Code
    <div align="center">{HEADER}</div><div align="right">{ADMMENU}</div>

    und da sind die Sachen zwar zentriert und das andere rechts aber nicht auf gleicher ebende, gibt es da eine möglichkeit das so zu machen das der Header auch mittig bleibt ? weil mit table würde er ja wieder nach links rutschen.

    Wir ihr sicher mit bekommen habt habe ich einige lücken das geb ich auch gern zu.

  • also zum einen sieht des nach templating aus :D was ja nich schlimm is und zum anderen:
    vergiss den align-kack!!!
    mach nen stylesheet fertig was du dann einbindest...
    style.css:


    html-code:

    HTML
    <div id="header">{HEADER}</div>
    <div id="adminmenu">{ADMMENU}</div>
    <span class="clear"></span>