Disskussion über Liquides Design für handy

  • Ich würde gerne von euch erfahreneren hier wissen ob Liquides Design nicht doch für Handy ausreicht, http://www.html-seminar.de/fertiges-beispiel-css-pur.htm << Das hier tut auf meinem handy ganz gut, ich habe meine webseite so nachgebaut, überschrift etwas weniger text dann ist der horizontales scrollbalken weg und man kann alles untereinander sehen. Natürlich ist nicht alles kleiner aber es tut und das ist die hauptsache, ausserdem mein bild wurde verkleinert dargestellt :-p

  • wer die seite sehen will kann mich unter rapdesigner(at)hotmail.ch anschreiben, senden den link gerne zu

  • Also ich finde ein liquides Design für Handys relativ nutzlos.
    Denn du musst beachten, wann Leute mit dem Handy auf deine Webseite sehen.
    Eine normale Seite für den Bildschirm sollte ansprechend und vielseitig gestaltet sein.
    Handysurfer wollen jedoch oft nur schnell gewisse Informationen nachsehen.
    Diese sollten auch schnell erreichbar sein. Darum sollte auf dem Handy nicht direkt die fülle an Informartionen, ein ansprechendes Design und eine Vielzahl an Zusätzen im Mittelpunkt stehen - wie am Bildschirm -, sondern eher eine schnelle, einfache Navigationen, die klar auf die gewünschten Seiten führt.

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Also ich finde ein liquides Design für Handys relativ nutzlos.
    Denn du musst beachten, wann Leute mit dem Handy auf deine Webseite sehen.
    Eine normale Seite für den Bildschirm sollte ansprechend und vielseitig gestaltet sein.
    Handysurfer wollen jedoch oft nur schnell gewisse Informationen nachsehen.
    Diese sollten auch schnell erreichbar sein. Darum sollte auf dem Handy nicht direkt die fülle an Informartionen, ein ansprechendes Design und eine Vielzahl an Zusätzen im Mittelpunkt stehen - wie am Bildschirm -, sondern eher eine schnelle, einfache Navigationen, die klar auf die gewünschten Seiten führt.


    Aber allgemein ist das doch zu bevorzugen, da es sich dem Bildschirm anpasst? Liege ich falsch, hat mein dozent erzählt

  • das is doch geschmackssache. was habe ich davon wenn ich bei nem bild mit fetter auflösung nen kurzen text in einer zeile hab, statt in 5 ? sieht auch kacke aus!
    in der agentur in der ich zuletzt gearbeitet habe haben wir mit festen breiten und flexibler höhe gewerkt.
    handys wurde übern user-agent ausgelesen und an eine abgespeckte handy-page weitergeleitet (kann man da prima über subdomain oder anderer domain lösen)
    ich für meinen teil finde zum beispiel das sufen via iphone fürn arsch.. hier zoomen, da zomen alles wird geladen, dauert teilweise echt lange..
    da kann ich auch mitm surfstick im laptop online gehen, da sehe ich dann wenigstens was und muss nich beknackt zoomen

  • Aber allgemein ist das doch zu bevorzugen, da es sich dem Bildschirm anpasst? Liege ich falsch, hat mein dozent erzählt

    Jain. Es ist natürlich von Vorteil, wenn eine Seite mit einer Auflösung 1024px genauso gut angezeigt wird, wie mit 1240px.

    Aber wenn du mal logisch nachdenkst: Es kann gar nicht gut gehen, wenn man eine Seite auf einem 17 Zoll Bildschirm genauso darstellen will, wie auf einem Handy.
    Eines der beiden würde extrem verzerrt wirken.

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Jain. Es ist natürlich von Vorteil, wenn eine Seite mit einer Auflösung 1024px genauso gut angezeigt wird, wie mit 1240px.

    Aber wenn du mal logisch nachdenkst: Es kann gar nicht gut gehen, wenn man eine Seite auf einem 17 Zoll Bildschirm genauso darstellen will, wie auf einem Handy.
    Eines der beiden würde extrem verzerrt wirken.


    Sicherlich kommt es drauf an was man nun darstellen wolle, bei seiten macht es nur sinn, wenn der player sich auch der bildschirmgrösse anpasst...Zukunftmusik:-p..


    Ich hab jetzt anch einigen test dem body noch oveflow: hidden gegeben und bei einer relativ weit oben horizontal gesetzen Navigation sieht es auch auf handy(selber gesehen und getestet auf meinem :XD) noch gut aus, man sieht direkt die übersicht udn kann von dort per sprungmarken runtergehen.


    Dann ist sicherlich bald die Lösung mit 5er html und css3 das man das design dann für handy etwas schmaler ansetzt. Gut Gut. Man muss halt immer mit einer Zwischenlösung begnügen....

  • Sicherlich kommt es drauf an was man nun darstellen wolle, bei seiten macht es nur sinn, wenn der player sich auch der bildschirmgrösse anpasst...Zukunftmusik:-p..


    sollte eigentlich heissen:


    Sicherlich kommt es drauf an was man nun darstellen wolle, bei seiten wie youtube macht es nur sinn, wenn der player sich auch der bildschirmgrösse anpasst...Zukunftmusik:-p..

    Aber meinem Inhalt ist es echt ok. Finds super das ihr dass alle nicht macht, denn kommt echt cool und hat was. Fazit: Ich finde wenn der Inhalt es zulässt sollte man seine page schon so gestalten..