Datenbankeinträge sortieren

• Hallo Leute,

ich möchte gerne die Tabellenausgabe meiner DB per Überschrift sortieren lassen.

Ich habe die Überschrift in ein href eingebunden und und lasse beim Refresh den Zusatz ?order=name ranhängen. Leider passiert dabei nix.

Für etwas Hilfe bin ich sehr dankbar.

• $sql = "SELECT * from kontakte ORDER BYquelle";

Ein Leerzeichen könnte Wunder bewirken.

• Ich sehe auch nicht, dass du irgendwo $_GET['order'] abfragst.

Versuch mal das:

Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

• Hallo und erstmal danke ihr Beiden.

bandit600=

$sql = "SELECT * from kontakte ORDER BYquelle";

Ist mir leider beim editieren nachträglich reingerutscht, danke.

Dodo=

Hab ich soweit übernommen und bekomme folgende Fehlermeldung=

Line 41:

PHP
    if(isset($_GET['order']) && (

Parse error: syntax error, unexpected T_BOOLEAN_AND, expecting ',' or ')' in /event/adr_manager.php on line 41

• Und so wie es oft bei Syntax-Errors ist, liegt der Fehler darüber.
    Zeig deinen jetzigen Code her.

• Ich sehe da keinen Fehler, deshalb tippe ich auf einen Fehler vor dieser Zeile.

• Ja, hier mal der Code:

• Okay... Preisfrage... Was fällt dir auf?

Line 41:

PHP
    if(isset($_GET['order']) && (

Parse error: syntax error, unexpected T_BOOLEAN_AND, expecting ',' or ')' in /event/adr_manager.php on line 41

• ist "if(isset($_GET['order'] && (" nicht Zeile 41
    • fehlt da eine schließende Klammer
    • Sollte man Copy/Paste können :D
  • ...so ne sch.....e !!!

Ok, soweit läde die Seite wieder, doch passiert nix beim klick...

• doch passiert nix beim klick...

So ein Pech aber auch. Da hilf wohl nur

Richtig debuggen
    1. Man bemerkt, dass ein Skript nicht das tut, was es soll.
    2. Man schreibt an den Anfang des Scriptes die Zeile: error_reporting(E_ALL); und ini_set("display_errors", true);
    3. Man versucht, die Stelle die daran Schuld sein kann, schonmal einzugrenzen. Falls dies nicht geht, wird zunächst das komplette Skript als fehlerhaft angesehen.
    4. An markanten Stellen im Skript lässt man sich wichtige Variableninhalte ausgeben und ggf. auch in bedingten Anweisungen eine kurze Ausgabe machen, um zu überprüfen, welche Bedingung ausgeführt wurde (oder auch nicht).
    5. Schritt 3 wird so lange wiederholt, bis Unstimmigkeiten im Skript auffallen
    6. Damit hat man das Problem (Unstimmigkeit) gefunden und kann versuchen diese zu beheben. Hierzu dienen dann die PHP-Dokumentation und andere Quellen als Ratgeber.
    7. Lässt sich das konkrete Problem trotzdem nicht beheben, kann man in Foren um Rat fragen.
    8. Das Programm läuft und man kann die Debug-Ausgaben wieder entfernen.

• Jo, so sieht´s aus.

PHP
    $order == $_GET['order'];

liest keine Variable aus der Adresszeile aus.

PHP
    $order=$HTTP_GET_VARS['order'];

macht das :)

Danke nochmal für die Unterstützung.

• Boah!!!!!!!! Das ist doch jetzt wohl nicht wahr!!!!!!!!!!

$order == $_GET['order'];

Hallo, geht's noch? Einfach mal die Augen aufmachen und mitdenken!!!

$order=$HTTP_GET_VARS['order']; ist veraltet und sollte auf keinen Fall mehr benutzt werden!

Einmal editiert, zuletzt von bandit600 (18. Juli 2010 um 17:43)

• Argh, tut mir Leid.
    Mein Fehler.
    War ich wohl nicht mit den Gedanken dabei.

@Bandit: Ich hoffe, dass das so wie Österreich-Flaggen aussieht, ist unbeabsichtigt durch die rote Schrift ;D

• Mann, Mann bleib mal locker !!!!

1. Keine Ahnung das es so ist, wie du schreibst.

2. Funktioniert es nach der Vorgabe nicht.

3. Habe ich mich nach deiner Aussage unter Punkt 6. weiter schlau gemacht und das gefunden, ausprobiert und es geht !!!

Wenn es nun falsch bzw. veraltet ist, dann mach doch bitte ein besseren Vorschlag und raste hier nicht aus !

• Argh, tut mir Leid.

Wieso entschuldigst du dich? Die Leute hier dürfen ruhig mal mitdenken und die Augen aufmachen. Immer alles nur präzise vorkauen lassen, kann ja nicht der Sinn sein!

Und dass es wie die Österreich-Flaggen aussieht, fällt mir auch gerade erst auf. ;)

raste hier nicht aus !

Wenn ich ausraste, hört sich das ganz anders an. Ich habe nur wenig Verständnis für Leute, die Null Eigeninitiative zeigen.

• @Hauer: Ich hab ein = zu viel ;)

Code
    $oder = $_GET['order']

Wieso entschuldigst du dich? Die Leute hier dürfen ruhig mal mitdenken und die Augen aufmachen. Immer alles nur präzise vorkauen lassen, kann ja nicht der Sinn sein!

Ja aber das Script ist von mir.
    Und ich nehm meine Arbeit so weit Ernst, dass ich sie fehlerfrei haben will, wenn ich sie ausliefere.

Einmal editiert, zuletzt von synaptic (18. Juli 2010 um 23:02) aus folgendem Grund: beiträge zusammenführt! Vermeide bitte Doppelposts und nutz die editfunktion

• Und ich nehm meine Arbeit so weit Ernst, dass ich sie fehlerfrei haben will, wenn ich sie ausliefere.

Du bist hier aber doch nicht auf der Arbeit, du turnst hier in deiner Freizeit rum und hilfst anderen Leuten. Und wie schon gesagt, Eigeninitiative derer ist angesagt.