Suche komplettes [How to] Blog erstellen

  • So ich hoffe ich habs an die richtige Stelle geschafft ;)
    Wenn nicht verschiebt es bitte ;)

    Einmal vorab:
    -Ja ich weiß was eine SuFu ist
    -Ja ich weiß wie man diese benutzt
    -Ja ich habe sie benutzt
    -Und ich mach einen Therad auf, da ich es immer besser finde sich persönlich mit Leuten zu unterhalten und Fragen zu stellen und damit die Sufu-benutzer es leichter haben.


    Ok also meine Frage ist: Ich habe jetzt einen Domain mit Webmail, Webspace.
    Ich habe vor einen Blog draufzuknallen und das mit sehr geringen Html-Erfahrungen...

    Und jetzt würde ich einfach gerne eine komplette "Anleitung" wie ich es am besten angehe.... Ein Link zu einem vorhanden Turtorial wäre auch nicht schlecht ;)

    Der Blog soll so Aussehen=

    -Header (den mach ich mir dann selber )
    -Darunter dann der einfache Text
    -Rechts soetwas wie ein Archiv und eine Beschreibung über den Blog
    -Oben dann einfach letzter Tweet


    Nocheinmal zu meinen Kentnissen:
    Ich habe mich durch mehrere Grundturtorials durchgearbeitet und hab also ein geringes wissen :/
    Ich benutze zum Uploaden FileZilla
    So das wars dann hat erstmal..

    Ich hoffe i´hr könnt mir helfen und wenn nicht auch nicht schlimm, dann wend ich mich halt an andere :/

    Gruß Martin

  • also du lädst dir ne blogsoftware runter
    entpackst sie lokal und lädst sie entpackt in deinen webspace (ausnahme: dein space kann zip-files entpacken, dann kannste des ding direkt als zip hochjagen und dann im web entpacken oder es gibt auch hoster die bieten eine software-installation an- des is noch einfacher)

    dann musste deinen blog aufrufen und den anweisungen folge leisten die die blogsoftware dir vorgibt, die haben eine installationsroutine (also zumindest die besseren) da musste dann so dinge angeben wie admin-email, passwort, datenbank-verbindung etc

    am ende kommt dann das anpassen auf deine bedürfnisse, zB design drüberbügeln (gibt meist einige themes, die man nur hochladen muss) oder eben die anpassungen selber durchführen und nen eigenes design nehmen.

    ich hab mir zB nen design machen lassen, weil ich kein pixelkönig bin und eher code, als pixels schiebe und hab dann das design auf das standard-template angewandt
    bisher is mein blog nur fürn firefox angepasst, kam noch net dazu die crossbrwosertauglichkeit zu prüfen und evtl herzustellen
    sieht dann so aus: http://insektivoren.kaninchenrettung.de (jaa hab noch keine eigene domain für den blog bestellt - kommt noch, namen sind schall und rauch)

    wenn dir das minitutorial nicht gereicht hat, dann musste nochmal bescheid geben...
    eigentlich is da nichts grosses bei ;)

    bei welchem hoster biste denn?