Wie kann ich für die Bildergallery Lightbox verwenden?

  • Hallo Leute, ich hab mal eine Frage zu der tollen Möglichkeit eine Gallerie mit Lightbox zu realisieren.

    Zuerst muss ich sagen ich bin kein Profi (sicherlich schon erkenntlich anhand der Frage :D)

    Also ich würde gerne wissen wie ich Lightbox verwenden muss um den gewünschen Effekt zu erziehen. Sprich, wie muss ich vorgehen um meine Bilder derart darstellen zu können? Und was muss mein Anbieter an Skripten haben damit es funktioniert, oder läuft das mit java sowieso auf der "lokalen" Maschine?

    Wäre wirklich sehr für Tipps und Hilfe dankbar.

    Lg

  • Wäre wirklich sehr für Tipps und Hilfe dankbar.


    Du könntest dir selber helfen, in dem du die Doku zu LightBox liest, da steht alles drin.

  • so, rückmeldung ^^

    vorweg mal danke für den tip an bandit und auch danke an synaptic für den hinweis :)

    ALSOOO, ich habs jetzt wirklich so hingebracht wie ich es wollte, sogar mit imageset etc. Problem es funktioniert einwandfrei wenn ich es lokal betrachte, sprich direkt im expression web, oder im browser, NUR wenn ich es auf den webspace lade nichtmehr. Darum 2 Fragen.

    1. Muss mein Webspace für lightbox irgendwelche scrips haben oder läuft das mit java sowieso später auf der lokalen Maschine und somit bei jeder der java hat, sprich der webspace ist völlig egal??

    2. wenn 1 zutreffen sollte wirds wohl (jaja ich lern dazu und denk auch selber :)) an der adressierung liegen, ich habs nämlich so:

    <a href="images/gallery1.jpg" style="display:none" rel="lightbox[gallery]">Bild #1</a>

    und denke es sollte wohl so sein:

    <a href="http://www.meinedomain.de/images/gallery1.jpg" style="display:none" rel="lightbox[gallery]">Bild #1</a>

    ?? oder bin ich banane :)

    Danke, lg

  • Wenn ich raten sollte, würde ich sagen, die JavaScripts von Lightbox werden nicht geladen.

  • daneben geraten ^^ aber trotzdem vielen dank für die antwort.

    hab den fehler soeben gefunden, kanns mir ned so richtig erklären, ABER es funkt jetzt ^^ problem was die bezeichnung der bilder, ich hatte zwar keine sonderzeichen oder so, aber ich musste die bilder von zb. bild.JPG auf bild.jpg ändern.

    anscheinend mag der server großschreibung in der endung nicht.

    eine FRAGE hätte ich aber trotzdem, wie ist es möglich die hintergrund farbe der lightbox (derzeit weiss) an die farbe der HP anzupassen? müsste ich dazu in lightbox.css was ändern? und was ich find die hintergrundfarbe ned :(?

    vielen dank trotzdem, lg

    Einmal editiert, zuletzt von xmatthias (17. Mai 2010 um 11:41)

  • Vermutlich läuft der Server mit Linux und da ist bild.jpg != bild.JPG

  • ja, da hast du vollkommen recht. das wusst ich leider nicht :(

    aber jetzt gehts immerhin.

    was noch superschön wäre, wenn ich die farbe der lightbox ändern könnte. ich hab leider ka. ob das geht, aber alle versuche von mir in der lightbox.css was zu ändern haben leider fehlgeschlagen.

    hat vl. wer einen tip?

    hier die css der lightbox:

  • farbe is immer was mit color. hintergrundfarbe deshalb background-color.

    würd vorschlagen du änderst immer einfach mal paar werte, dann siehst scha
    welche hintergrundfarbe du jetzt genau ändern willst. werte sind von 000 bis fff.

    dazu kann dir z.b. das helfen ->http://html-color-codes.info/

  • hallo driver, vielen dank für die antwort. ich bin zwar kein profi, aber das background-color für die hintergrundfarbe steht wusste ich. mein problem ist ja, dass egal was ich ändere sich an der lightbox eben 0 ändert. ka warum das so ist hab schon alles versucht :(

  • würd vorschlagen du änderst immer einfach mal paar werte, dann siehst scha


    Genau das! Und wenn man einfach mal die Farben im CSS ändern würde, käme man von alleine drauf. Setzt allerdings eine gewisse Eigeninitiative vorraus. Und daraus lässt sich schließen, dass du nicht alles versucht hast oder du etwas falsch machst!

  • so, hab das problem gefunden, vorweg mal danke an driver und synaptic.

    und zu bandit möchte ich nur sagen ich bitte dich mal um etwas mehr nachsicht und geduld. ich bin in solchen sachen nunmal kein profi, aber ich gebe mein bestes und setze jeden tip den ich hier erhalte in der praxis um, ich wills ja auch lernen. wenn ich alles schon fertig haben wollen würde würde ich mir dafür jemanden bezahlen, am geld scheiterts bei mir nicht!

    nun mal zum problem, ich weiß es ist peinlich, aber ich hab ihn lange ned gefunden, problem war ich hab zwar die richtigen werte im lightbox.css geändert, aber ich habe die pfade vorher (als ich probleme mit dem anziegen am webspace hatte) um die domain ergänzt, natürlich hat er jetzt offline nicht auf das geänderte css zugreifen können.

    ich entschuldige mich für die dummheit, danke nochmal

  • na das is doch nen typischer fehler..
    passiert mir manchmal auch noch so ähnlich..
    ich entwickle lokal und aktualisiere aber fleißig was ich bereits im web hab und denk auch gar net daran mal in die adresszeile zu lunzen ;)

    also kopf hoch und als weida, das wird schon.
    und nimm bandit die etwas ruppige art nicht krumm, wir haben hier immer wieder und wieder leute die sich auf ihrem hintern ausruhen, während wir nach und nach wichtige teile der anwendungen stricken, das ist frustrierend und irgendwann fehlt einem auch der abstand dazu.
    bandit ist ein herzensguter und fähiger entwickler, von dem jeder hier im forum noch was lernen kann..!

  • ja das glaub ich dir gerne das es viele leute gibt die sich denke lass die hier nur machen, aber soeiner bin ich definitiv nicht, ich bin wohl eher ein trottel :))))

    aber nochmal ne frage zu der lightbox. ich habe schon viel im web gesucht, aber nichts in die richtung entdecken können. und zwar würde ich gerne wissen ob es möglich ist vorschaubilder in der lightbox anzuzeigen, ich mein jetzt kein thumb beim link oder so, sondern wenn die lightbox zb. bild 5 anzeigt, dass ich zb. unten in klein schon die vorschau für bild 6,7,8 usw. sehe?

    geht sowas? und wenn ja , kann man sowas realisieren ohne 3 dr. in java zu haben.