Reiter in Karteikarten - Verbindung mit Inhalt

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne Reiter in Karteikartenoptik erstellen.
    Vom Prinzip her wie hier: http://www.concona.de/shop/side-by-side/weinlicht.htm

    Leider weiß ich nicht genau, wie dies in html umzusetzen ist.

    Ein paar Anregungen zu den stylesheets habe ich im Netz gefunden - aber es hat leider noch nicht richtig geklappt. Speziell die Verbindung mit dem Inhalt.

    Es mit Frames zu lösen geht glaub nicht. Da dieser Part in eine Artikelansicht in einem shop eingebunden werden soll. Ich habe also genau ein html Feld um alles einzugeben.

    Danke schon mal für eure Hilfe

    Grüße
    Conny

  • naja genau genommen is des ne kombination aus mehreren divs, die alle die gleiche position haben und nem javascript, was für das einblenden sorgt..
    ich hatte des mal gecodet, aber die file net mehr gefunden...

    wo liegen denn genau deine probleme? was haste bisher hinbekommen?

  • Guten Morgen,

    also ich habe bisher hinbekommen, dass die Reiter oben in der Karteikartenoptik da sind.
    Aber was überhaupt nicht geklappt hat, dass wenn man auf Reiter 1 klickt, der Text von Reiter 1 kommt und wenn man auf Reiter 2 klickt, dass dann eben der Text von 2 kommt.
    also ich weiß auch gar nicht, wie oder mit welchem Befehl ich den Text von Reiter 1 und 2 eingebe....????????
    Wäre toll, wenn du mir helfen könntest - habe schon soooo viel nun im netz gesucht :(

    Grüße

  • doppelpost zur kenntlichmachung neuer informationen...

    da es einfacher is auf fix was neues zu schrieben als sich durch fremden code zu wühlen.. hier mal ein basis-beispiel.

  • Du hast mir echt super geholfen. Das Layout sieht nun schon richtig gut aus. :)

    2 Fragen habe ich allerdings noch:

    Wie kann ich ändern, dass die Schrift oben in den Reitern nicht unterstrichen ist?
    mit text-decoration:none geht es leider nicht

    und wie kann ich den aktiven Reiter oben farblich kennzeichnen?
    also entweder die Schrift in einer anderen Farbe oder den Hintergrund anders farbig?

    danke & viele grüße
    conny

  • Code
    .karteiReiter a{
    text-decoration:none; 
    }


    sollte fruchten

    und

    für deine zweie frage müssteste ne neue klasse machen die den aktioven zustand bringt und dann das script anpassen..

    schreib ma hier die styles für den aktiven reiter hin, dann schau ich mal ob ich das heute abend hinbekomme oder evtl über den tag verteilt

  • jup... fruchtet, supi... :):) Danke

    Bei dem aktiven Reiterchen sollte das Reiterchen selbst oben (also nicht die ganze Karte) einfach mit grauem Hintergrund sein:
    background-color:#808080

    Der Rest (Reiter) im vom Layout so - weiß nicht ob das wichtig ist...
    #reiterWrap{
    height:25px;
    width:720px;
    border:0px solid gray #808080;
    border-bottom:0px solid gray #808080;
    padding-left:0px;
    padding-top: 0px;
    margin-left:0px;
    color:#808080;
    font-size:10pt;
    font-family:arial,verdana, sans-serif;
    line-height:1.5;
    font-weight:lighter;
    word-spacing:0.5em;
    }
    .karteiReiter{
    float:left;
    width:150px;
    height:25px;
    margin: 0px 3px 0px 0px;
    text-align:left;
    border: 1px dashed gray #808080;
    padding-left:10px;
    border-bottom:0px

    Ich danke dir
    conny

  • upsss.... Denkfehler...
    alles im gleichen grau gibt ja ne schöne graue Suppe und der Reitername ist gar nicht mehr zu lesen... na sehr clever von mir...

    viell. lieber so:
    background-color:#E0E0E0
    color:#494949;
    font-size:10pt;
    font-family:arial,verdana, sans-serif;
    line-height:1.5;
    font-weight:lighter;
    word-spacing:0.5em

    dann müsste der Hintergrund hellgrau sein, Schrift dunkelgrau

    grüße
    conny

  • so sollte es klappen...

  • öhh nee ich war zufällig kurz nach dir hier.. bin eben erst nach hause gekommen und wusste ja was zu tun is, aber lieber code ich sowas auf fix, statt ewig zu erklären was wo genau mit welchen parametern aufgerufen wird :)
    hab halt nur keine zeit mich lange mit so dingern zu beschäftigen.. als am stück, sowas mach ich immer nur in kleineren pausen übern tag verteilt

    aber freut mich, dass du zufrieden bist ;)

  • Hey,

    funktioniert alles super - echt klasse.

    Habe noch eine Frage:
    geht es, dass der erste Reiter oben immer gleich schon grau hinterlegt ist?
    also nicht erst durch anklicken?
    irgendwie als default wert beim öffnen?

    Danke
    Conny