Mit C# (.Net) auf Java Applet zugreifen

  • Hallo alle miteinander!

    Ich versuche mich derzeit an einem C# Programm (Entwicklung mittels Visual Studio 2008), welches das Ziel hat, aus einem Java Applet Daten zu entnehmen.

    Im Detail: Ich habe ein Programm erstellt welches eine WebBrowser Komponente enthält. Diese steuert ein Java Applet aus dem Netz an. Nachdem das Applet geladen ist, würde ich nun ganz gerne einige Daten aus dem Applet verfügbar machen.
    Als kleines Beispiel, könntet ihr euch mal diese Webside anschauen: http://www.timeanddate.com/worldclock/personalapplet.html
    Wie könnte man jetzt die angezeigten Uhrzeiten im C# Programm nutzbar machen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • synaptic
    Also diese Applets, auf die ich schonmal stoße, laufen bei mir immerhin, im Gegensatz zu Flash. ;)

    @Gast
    Naja, ich vermute mal, dein Plan ist ungefähr so schwer, wie eine Windows-Gui-Anwendung mal eben so von außen zu steuern. So ein Applet wird kaum ein XML- oder DBus-Interface anbieten.

  • naja ich weiß wie gesagt nich, ob man mit nem applet ne file anlegen kann, aber was geht wäre die daten in eine datenbank zu schreiben oder irre ich da?

    zumal ne datei ja auch insofern doof wäre weil man ja threadsicher arbeiten müsste und entweder haste später nen arsch voll xml-files oder nen problem weil 3 user die gleiche file schreiben..

    zur not müsstest du halt das applet mit nem servlet kommunizieren lassen und vom servlet aus die entsprechenden aktionen ausführen

  • Hi!

    Danke für die Antworten. Das Applet wäre nicht von mir geschrieben. Ein Ansatz via Xml oder Servlet ist deswegen eigentlich ausgeschlossen.

  • mal ganz dumm gefragt... wenndes applet nich von dir is wie willste dann generell drauf zugreifen?
    könntest die klassen decompilen.. und gucken was dabei rumkommt.. aber wenn des applet nicht dafür vorgesehen is daten auszutauschen oder iwie bereitzustellen wie willste dann an die daten rankommen?

  • hmmm... genau das ist ja die Frage ;)

    Also, an sich gibt es ja durchaus Möglichkeiten, wie zum Beispiel Screen Scraping, was allerdings sehr unelegant ist.
    Weiß jemand, ob man an interne Variablen des Applets ran kommt? Kann man so etwas nicht auch bei "normalen" Windows Progs machen?

  • Okay.

    Was haltet ihr von folgender Idee: Das Applet läuft auf meinem Rechner und empfängt Daten aus dem Netz. Man müsste also wenn möglich die Daten abgreifen bevor sie "in" das Programm gelangen. Man bräuchte also so eine Art Package Sniffer.

    Hat jemand Erfahrung mit so etwas gesammelt? Hat vielleicht jemand einfache Beispiele parat?

  • naja sniffing is (auch im eigenen netzwerk) strafbar (sobald eine zweite person mit im netz drin is) und auch keine elegante lösung..
    also du hast 4 möglichkeiten meiner meinung nach:
    1) den entwickler des applets um ein update bitten, zugeschnitten auf deine bedürfnisse
    2) des app decompilen, selber umschreiben
    3) eine neue anwendung selber schrieben
    4) dein vorhaben aufgeben

    aber so sachen wir screen scraper oder packagesniffer sind in meinen augen nicht wirklich dinge mit denen man werken sollte...