Brauche dringend Rat!!!

  • Hallo,

    ich bräuchte dringend euren Rat, bzw. eure Ansichten zu meinem Problem:

    Ich habe nach der 12. Klasse das Gymmi geschmissen, dann ein paar Jahre gearbeitet und nebenbei die Fachhochschulreife gemacht und vor ca. 2 Jahren beschlossen zu studieren. Seitdem studiere ich an der FH und das Studium macht mir viel Spaß.

    Allerdings hab ich starke Depressionen aus verschiedenen Gründen. Einer davon ist aber dass ich das Gymmi geschmissen hab und kein Abi gemacht habe. Ich fühle mich als Versager und mache mir Selbstvorwürfe weil ich meiner Familie damals sehr viele Sorgen gemacht habe.

    Ich denke damit es mir besser geht, wäre es gut wenn ich mein Abi nachmachen würde. Ich hab ne Schule gefunden, bei der ich es so machen könnte, dass ich nur ein Semester mein Studium unterbrechen müsste.

    Nun meine Fragen an euch:
    1. Meine Eltern sagen es wär Schwachsinn und Zeitverschwendung mein Abi zu machen, da ich ja bereits studiere und ja auch nichtmehr die jüngste bin (26).
    2. Mit abgeschlossenem Studium hätte ich automatisch die allg. Hochschulreife.

    Was meint ihr? Denkt ihr auch dass es Blödsinn wäre??

    Würde mich über eure Meinungen freuen :D

    LG

  • Hmm das mit dem Schmeissen ist halt immer eine Entscheidung mit schweren Folgen, die sich erst später sichtbar zeigen, wie du selbst beschreibst. Vielleicht hilft es deiner Psyche den Abschluss nachzuholen, aber ich denke viel nützt dir dann das auch nicht. Wenn du studierst, dann hast du doch trotzdem das erreicht, was man sonst erreichen würde!? Ich würd mich nicht fürs Nachholen entscheiden und einfach so weitermachen. Konzentriere dich lieber auf dein Studium, um da erfolgreich zu sein und einen guten Abschluss hinzulegen.

  • also vom nutzen her würde ich dir auch abraten. wie thonixx schon meinte konzentier dich auf dein studium.

  • a) nächstes mal nimmst bitte nen threadtitel der auch den inhalt beschreibt !

    b) ich würd weiterstudieren. wenn du zum schluss auf diesen weg deinen weg
    findest ... warum dann noch zusätzlich abi machen. zum schluss schaffst beides
    gleichzeitig nicht und hast noch mehr probleme...

  • Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten!

    Irgendwie ist selbst mir klar, dass es im Grunde nicht wirklich Sinn machen würde.
    Dennoch hatte ich gehofft dadurch zumindest einen Aspekt meiner Depris loswerden zu können.

    Ich bin hin und her gerissen ....

  • Ich würd einfach so deine Depris abbauen.
    Du erreichst doch nach dem Studium genau das, was du auch mit dem Abi erreicht hättest.

    Von daher solltest du stolz auf dich sein und dir sagen, ich habs geschafft, trozt dem Abi, das ich nicht gemacht hatte.
    Das finde ich eine gute Leistung, denn nicht jeder schafft das, denke ich.

  • Wenn Du dafür tatsächlich nur ein Semester Zeit opfern mußt, wäre die "Verschwendung" gering. Aber was ist, wenn Du es nicht schaffst? Dann wöge die Enttäuschung doppelt schwer.

    Versuch Deine Depressionen auf anderem Weg in den Griff zu bekommen, z.B. mit Hilfe eines Arztes. Dann wird auch das geschmissene Abi an Gewicht verlieren.

  • Halli hallo [Blockierte Grafik: http://www.psychologieforum.de/images/smilies/biggrin.gif]

    Herzlichen Dank für die Antworten [Blockierte Grafik: http://www.psychologieforum.de/images/smilies/smile.gif]

    Schön dass es Menschen gibt, die mich zumindest teilweise verstehen können. Denn wie ich ja schon geschrieben hab können es die Menschen in meinem Umfeld ganz und gar nicht nachvollziehen und erklärten mich für meinen Wunsch das Abi trotz Studiums nachzuholen für verrückt (obwohl ich diese Einstellung auch irgendwie verstehen kann).

    Ich bin immernoch zu keinem Ergebnis gekommen [Blockierte Grafik: http://www.psychologieforum.de/images/smilies/frown.gif]

    Vielleicht würde ich, wenn ich das Abi hätte auf die Uni wechseln und Sozialpädagogik studieren (da würde ich evtl. auch einige Vorlesungen angerechnet bekommen). Aber dann wär ich bei Studienbeginn bereits 27.
    Denkt ihr mit 27 ist zu alt um ein neues Studium zu beginnen???

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    euer Süppchen [Blockierte Grafik: http://www.psychologieforum.de/images/smilies/smile.gif]

  • Ich würde nur Abi machen, wenn ich mir meinen Traumberuf damit erreichen könnte, wenn dir dein jetziges Studium Spaß macht ist das überflüssig.

    Wenn dir die Studienzeit entsprechend angerechnet wird ist das wechseln eigentlich ja kein Thema, wenn aber zuviel Zeit dabei flöten geht, würde ich persöhnlich erstmal das jetzige Studium fertig machen.

    Gruß crAzywuLf :D

  • Dann biste so mit 30 fertig? Oder wie lange geht so ein Studium?
    Ich denke, dann sollte man schon wissen was man gerne machen will bzw schon dabei sein.
    Muss aber jeder für sich wissen. Wenn das dein Traum ist, Sozialpädagogik, dann machs!
    Wenn das mehr so kam wie, "ich muss mir jetzt mal was suchen", wären die Studiengebühren eventuell für umsonst...
    Wie gesagt musst du letztlich entscheiden.

    LG Ludger

  • also nur so nebenbei: ich werd im august 32, werde im juni/juli hoffentlich meinen gesellenbrief als fachinformatiker bekommen, hab nen abi was ich nich brauche, nen abgebrochenes studium und etliche jahre hartz4 hinter mir.

    ich kann crazys aussage nur untermauern: lass es, wenn du es nicht brauchst...

  • Zitat


    Vielleicht würde ich, wenn ich das Abi hätte auf die Uni wechseln und Sozialpädagogik studieren

    Dann würdest du ja das jetzige Studium wieder schmeißen, noch was nicht zu Ende bringen. Wäre das gut für dich?

    Wenn du das jetzige Studium zu Ende machst, hast du erst mal einen Beruf und die Hochschulreife. Dann kannst du immer noch, z. B. in einem Fernstudium, einen sozialpädagogischen Abschluss machen.

  • Morgen :D

    ich hab mich jetzt mal an der Schule angemeldet (nur zur Sicherheit). Jetzt hab ich bis Herbst Zeit mir nochmal alles durch den Kopf gehen zu lassen.

    Habe auch Termine bei anderen Psychologen gemacht, vielleicht finde ich einen mit dem ich besser klar komme und der mir wirklich hilft.

    Liebe Grüße!

  • ja dann dir viel glück, wobei ich es ehrlich gesagt nicht unbedingt nötig finde, aber wenns dich beruhigt ok....also das mit der schule;)

    nen guten psychologen finden das dauert seine zeit. manchmal muss man mehrmals wechseln, ganz normal:)

  • Hallöchen

    Es ist einfach so dass ich mich irgendwie unvollkommen fühle und es ist so verdammt schlimm für mich dass ich vor Allem meiner Mutter so viele sorgen gemacht hab (mit Schulabbruch, mit der Wahl meines Freundes, mit meinen Depressionen, damit dass ich durch die Depris soooo viel Gewicht zugenommen hab). Ich denke an nichts anderes, als daran dass ich eine furchtbare Tochter bin und ihr soviel Kummer bereitet habe.

    Dann ist da noch die Sache, dass ich mit meinen (fast) 26 Jahren das Gefühl habe meine Jugend verpasst / verschwendet zu haben. Ich bin schon mit 20 mit meinem Freund zusammengezogen, hab ne Ausbildung gemacht in der ich unglücklich war und hab meinen ganzen Frust in mich reingefressen.
    Ich denke halt immer dass sich mein Leben bestimmt ganz anders entwickelt hätte, wenn ich damals das Abi gemacht hätte.


    @Sweet-Angel:
    Ja, ich hoffe dass ich bald nen Psychologen finde, der mir nicht nur Tabletten verschreibt, sondern auch richtig zuhört und mir wirklich helfen kann.
    Wieviele hast du denn durchgemacht, bis du den richtigen gefunden hast??

    Grüssle

    Einmal editiert, zuletzt von Kartoffelsuppe (8. April 2010 um 18:01)

  • ich habe 3 probiert bei dem 4 ten bin ich geblieben;) habe aber auch schon von leuten gehört die mehr als 10 ausprobiert haben. es MUSS einfach stimmig sein. eine entspannte atmosphäre,sympathie und vertrauen, sonst geht gar nichts.