Brauche dringend Rat!!!

  • Hallo,

    ich bräuchte dringend euren Rat, bzw. eure Ansichten zu meinem Problem:

    Ich habe nach der 12. Klasse das Gymmi geschmissen, dann ein paar Jahre gearbeitet und nebenbei die Fachhochschulreife gemacht und vor ca. 2 Jahren beschlossen zu studieren. Seitdem studiere ich an der FH und das Studium macht mir viel Spaß.

    Allerdings hab ich starke Depressionen aus verschiedenen Gründen. Einer davon ist aber dass ich das Gymmi geschmissen hab und kein Abi gemacht habe. Ich fühle mich als Versager und mache mir Selbstvorwürfe weil ich meiner Familie damals sehr viele Sorgen gemacht habe.

    Ich denke damit es mir besser geht, wäre es gut wenn ich mein Abi nachmachen würde. Ich hab ne Schule gefunden, bei der ich es so machen könnte, dass ich nur ein Semester mein Studium unterbrechen müsste.

    Nun meine Fragen an euch:
    1. Meine Eltern sagen es wär Schwachsinn und Zeitverschwendung mein Abi zu machen, da ich ja bereits studiere und ja auch nichtmehr die jüngste bin (26).
    2. Mit abgeschlossenem Studium hätte ich automatisch die allg. Hochschulreife.

    Was meint ihr? Denkt ihr auch dass es Blödsinn wäre??

    Würde mich über eure Meinungen freuen :D

    LG

  • Hmm das mit dem Schmeissen ist halt immer eine Entscheidung mit schweren Folgen, die sich erst später sichtbar zeigen, wie du selbst beschreibst. Vielleicht hilft es deiner Psyche den Abschluss nachzuholen, aber ich denke viel nützt dir dann das auch nicht. Wenn du studierst, dann hast du doch trotzdem das erreicht, was man sonst erreichen würde!? Ich würd mich nicht fürs Nachholen entscheiden und einfach so weitermachen. Konzentriere dich lieber auf dein Studium, um da erfolgreich zu sein und einen guten Abschluss hinzulegen.

  • also vom nutzen her würde ich dir auch abraten. wie thonixx schon meinte konzentier dich auf dein studium.

  • a) nächstes mal nimmst bitte nen threadtitel der auch den inhalt beschreibt !