• Hi..
    ich weiß nicht recht ob ich meinem freund das richtig geraten habe deswegen versuch ich es mal im forum...
    was ihr sagt und ob es noch tipps gibt die ihr mir geben könnt...
    Also mein Freund ist 19 und will weg von zuhause da
    er nur geschlagen wird und nicht in der familie integriert wird...
    Und seine eltern immer anfangen haben kein geld uns alles aber kaufen sich haufen weise fernseher handys usw...
    und mein freund kriegt nur 200 euro für seine ausbildung da er durch den bildungsträger die bekommen hat...
    und ich war schon bei der arge und hab für ihn ein antrag geholt wegen zuschüßen für ihn... hab darüber versucht mit seinen eltern zu reden
    aber die sind gleich aggressiv gegeüber mir geworden...
    und haben angefangen zusagen wir offenbaren uns nicht usw...
    hab es auch mit ihm zusammen wegen bab versucht aber man kann sich ja keine wohnung leisten ohne die unterstützung der eltern...
    uns würde nämlich erzählt das man nen mietvertrag braucht um das zu beantragen... ja und jetzt hab ich ihm geraten zum
    jugendamt zugehen weil die ja noch bis 25 zuständig sind für einen...
    aber ich weiß net ob das richtig war...
    Wisst ihr vielleicht was??
    Ich bin froh über jede hilfe...

  • doch zum jugendamt ist eine gute idee, die haben auch möglichkeiten ihm unterstützung zu geben, bei der wohnungsuche und bei den leistungen die ihm zustehen.
    er ist zwar volljährig aber noch in der ausbildung deswegen ist das jugendamt die erste anlaufstelle....:)

  • drücke euch die daumen kannst ja mal bescheid geben wie das gespräch dort gelaufen ist, freuen uns immer über feedback:)

  • nur so am rande:
    die alten sind verpflichtet bis zu ner abgeschlossenen ausbildung oder zur vollendung des 27. lebensjahres für ihn aufzukommen, können sie des nicht, kommt der staat dafür auf und sie müssen es dann sobald ihnen möglich ist zurückzahlen.
    da gibts kein kindergeld was einbehalten werden darf oder so, die alten dürfen kein geld behalten, was ihm zusteht.

    der weg zum jugendamt war das beste, die können dann weitere tips geben wie man mit der arge umspringt...