Joomla Template erstellen/verändern

  • Hallo, ich betreue seit einiger Zeit eine Webseite die auf Joomla aufgesetzt ist. Nun wollten wir schon länger das Layout verbessern, aber der verantwortliche kommt nicht so recht voran, also habe ich mich mal grob mit Joomla vertraut gemacht. Ich denke, dieses Tutorial hier erklärt schonmal die wichtigsten Grundlagen: http://joomla.cocoate.com/templates-selbst-erstellen

    Nun ist da aber noch die Sache mit den Modulen. Ich denke mal, da wird es etwas komplizierter. Beispielsweise haben wir auf der Webseite, die erweitert werden soll, ein Menu. Schön und gut, man kann recht leicht neue Buttons per Adminbereich erstellen und diese zu neuen Inhalten verlinken. Ich möchter aber gerne ein völlig anderes Menu haben, das noch ein zusätzliches Element hat, eine Art Überschrift mit Bild bzw. Icon. Wie schreibe ich am besten ein solches Menu als Modul?

    Normalerweise würde ich einfach eine undefinierte Liste machen und die Überschrift drüber, das wären ein paar wenige Zeilen HTML-Code. Super simpel eigentlich. Aber mit Joomla offensichtlich extrem kompliziert. Oder kann man einfach so einen HTML-Code-Schnipsel ins Template einfügen?

    Und noch eine Grundsatzfrage zu Joomla: Wird der HTML-Code generell mit XHTML geschrieben?

  • also bei gallileo gibbet nen openbook als pdf, da steht alles drin beschrieben :)
    und xhtml rate ich dir schon, da derzeit xhtml gecodet wird und du willst ja auch annähernd valide sein.

  • teils teils... neue plugins sind schon entsprechend gecodet, aber bedenke, dass du höchstwahrscheinlich keine valide page bekommen wirst.
    sobald du mehrere plugins hast steigt die wahrscheinlichkeit für invalidität gemäß w3c.

    grundsätzlich is es einfach ein template für joomla zu erstellen, man muss nur nen anstäniges xhtml-konformes template machen und das stopft man dann in die index.php des designs und zum schluss fügt man eben die speziellen tags hinzu die für die ausgabe gedacht sind und schwupps rockt die hudel :)