psychol. Untersuchung Eurer Website. Kostenlos. (weil Thesis)

  • Hallo liebes Forum,

    ich studiere Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Heidelberg. Im Rahmen meiner Bachelor Thesis habe ich einen psychologischen Test entworfen, mit dem man die Attraktivität von Websites hherausfindet.

    Damit ich eine Datengrundlage für meine statistischen Berechnungen in der Thesis habe, biete ich hiermit an, diesen Test kostenlos auf einer Eurer Websites laufen zu lassen.

    Dadurch bekommt ihr ein umfassendes Feedback, wie Eure Website gesehen wird und, vor allem, was verbesserungswürdig ist, um die Attraktivität zu steigern. Ihr bekommt die mit spss errechneten Daten zur freien Verfügung. So eine Untersuchung wäre von einem kommerziellen Anbieter fast unbezahlbar.

    Wer Interesse hat, schreibt mir bitte eine pm. Ich kann dann einen Link zum Online-Test senden.

    Viele Grüße, neffetshd


    PS: Die Attraktivität von Websites ist deshalb so wichtig, weil die subjektive Attraktivität auch auf das angebotene Produkt und auf den Anbieter ausstrahlt. Umso attraktiver eine Website ist, desto attraktiver erscheint auch das Produkt und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Inanspruchnahme des Produktes.

    Bei einer Dienstleistung spielt das Vertrauen eine große Rolle, dieses wird mit dem Test ebenso erfragt.

    Der Test zur Messung der Attraktivität von Websites beinhaltet im Hauptteil Antworten auf die wichtigsten Gesichtspunkte: Inhalt, Usability und Gestaltung. Im speziellen Teil wird das Vertrauen und die Barrierefreiheit erfragt. Der Test umfasst 40 Fragen. Bisherige Untersuchungen haben ergeben, dass er direkt auf der Seite verlinkt sein muss, die untersucht werden soll.

    Die zu untersuchende Seite sollte mindestens 4.000 Besucher am Tag haben, um genügend Datensätze zu erreichen.

  • Hm, ist das wirklich so viel...

    Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit. Ihr könnt auch auf Eurer Homepage einen Link zum Fragebogen setzen. Und sobald ihr hundert ausgefüllte Fragebögen von Eurer Seite habt, werte ich sie euch aus, auch wenn das dann nicht mehr in die Thesis einfließt. Und was bis dahin da ist, nehme ich noch mit in die Thesis auf.

    Wie wäre das?

  • Grundsätzlich hätteich schon Interesse an einer solchen Untersuchung. 4000 Besucher/Tag ist aber eine beachtliche Zahl, die -aus eigener Erfahrung- mit einer privaten Homepage nur sehr schwer bis garnicht zu realisieren ist.

    Was mich angeht, biete ich Dir ein Projekt an, welches ca. 120 - 200 (Tendenz steigend) Besucher pro Tag hat. Um auf die geforderten 4000! Beuscher zu kommen, könnte man die Studie auch über mehrere Tage laufen lassen.

    Wenn Du Interesse ahst, gib mir per PN bescheid. Natürlich wäre ich bereit Dir einen Backlink zu geben, das steht außer Frage.

  • *Update*:

    Es kann sich jeder melden, der mindestens 1.000 Besucher täglich auf seiner Website hat.

    Für die "Normierung" des Tests ist es egal, welche Website bewertet wird - es kommt auf die innere Konsistenz an. Und dass die Items auf den Dimensionen laden.

    Das würde dann folgendermaßen ablaufen: Ihr lasst Eure Website anhand meines Fragebogens bewerten. Jeder bekommt dafür einen eigenen Link - der Fragebogen wird dann an jeweils eine andere E-Mail-Adresse gesendet, damit man sie zuordnen und jeweils getrennt voneinander auswerten kann.

    Die Fragebögen, die bis zur Abgabe meiner Thesis zurückgekommen sind, lasse ich in die Daten einfließen, die Befragung auf Eurer Seite geht aber so lange weiter, bis ihr mindestens 100 ausgefüllte Fragebögen habt - dann kann ich im Gegenzug für Euch eine Analyse der Daten mit SPSS machen und Euch geben. Auch nach meiner Thesis.

    Wer also eine Analyse seiner Website will und über 1.000 Besucher hat
    - der kann mir eine pm schreiben.

    Ebenso, falls ihr noch weitere Fragen habt.

    Viele grüße, neffetshd

  • *Update*

    Mittlerweile habe ich einen Anbieter gefunden, der den Fragebogen auf seiner Seite integriert hat.

    Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend. Schaut es auch mal an: hier klicken

    Seine Seite ist dabei auch ziemlich interessant... vor allem für Studenten :)

  • *Update*

    Mittlerweile habe ich einen Anbieter gefunden, der den Fragebogen auf seiner Seite integriert hat.

    Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend. Schaut es auch mal an: hier klicken

    Seine Seite ist dabei auch ziemlich interessant... vor allem für Studenten :)


    Du bist witzig. Zumindest ne Antwort wär professionell gewesen, dass ich für Dich uninteressant bin. Du wolltest mich per Messenger kontaktieren, bzw. hättest auch gewusst wo Du mich erreichst. Ich habe mir inzwischen die Hacken nach einer Lösung wundgelaufen. Du wusstest, ich kümmere mich, dass wir die Besucherzahl zusammen bekommen.


    Irre...

  • wo ist dein Problem?
    Der Fragebogen ist doch nicht auf eine Seite beschränkt


    Hast Du mit dem Fall zu tun? Weisst Du, worum es geht?
    Wenn ja, dann kannst Du mitreden. Moderator oder nicht. Ich denke, das Thema sollten wir zwei, neffetshd und ich, alleine klären.

    Wir haben unser Kommunikationsproblem gut im Griff und sind alt genug, sowas vernünftig zu regeln.

    Danke Herr Moderator, für Ihr schnelles eingreifen! :roll:

  • ajo wenn ihr des alleine klären könnt, wieso verunreinigst du hier den thread und sorgst evtl mit deiner negativ-erfahrung für eine abschreckung anderer?
    wenn ihr doch beide alt genug seid, schreib ne pn, ne mail oder ruf ihn an oooder was noch besser ist: triff dich mit ihm und führe ein klärendes gespräch!
    danke für ihr schnelles verständnis herr michael million:roll:

  • Ich kenne den Sachverhalt so, wie du ihn hier beschrieben hast, Meiner.
    Wenn du keine Kommentare dazu hören willst => nix schreiben
    Wenn du differenzierte, auf den umfassenden Sachverhalt bezogene Kommentare hören möchtest => dann erkläre den Sachverhalt entsprechend.

    Aber Hauptsache, die Polemik klappt, Herr User :roll:


  • Vielen Dank, liebe Moderatoren, dass Ihr mich zurechtweisen durftet. Ich weiß das zu schätzen. :D

    Jetzt halten wir dann die Bälle wieder flach, denn das ganze entgleisst ja in eine Richtung, die weder das Thema, noch das Forum hier verdient haben.

    Vielen Dank:weissefahne:


    btt
    neffetshd: Die Kontaktdaten hab ich erhalten, ich meld mich heut abend.