psychol. Untersuchung Eurer Website. Kostenlos. (weil Thesis)

  • Hallo liebes Forum,

    ich studiere Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Heidelberg. Im Rahmen meiner Bachelor Thesis habe ich einen psychologischen Test entworfen, mit dem man die Attraktivität von Websites hherausfindet.

    Damit ich eine Datengrundlage für meine statistischen Berechnungen in der Thesis habe, biete ich hiermit an, diesen Test kostenlos auf einer Eurer Websites laufen zu lassen.

    Dadurch bekommt ihr ein umfassendes Feedback, wie Eure Website gesehen wird und, vor allem, was verbesserungswürdig ist, um die Attraktivität zu steigern. Ihr bekommt die mit spss errechneten Daten zur freien Verfügung. So eine Untersuchung wäre von einem kommerziellen Anbieter fast unbezahlbar.

    Wer Interesse hat, schreibt mir bitte eine pm. Ich kann dann einen Link zum Online-Test senden.

    Viele Grüße, neffetshd


    PS: Die Attraktivität von Websites ist deshalb so wichtig, weil die subjektive Attraktivität auch auf das angebotene Produkt und auf den Anbieter ausstrahlt. Umso attraktiver eine Website ist, desto attraktiver erscheint auch das Produkt und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Inanspruchnahme des Produktes.

    Bei einer Dienstleistung spielt das Vertrauen eine große Rolle, dieses wird mit dem Test ebenso erfragt.

    Der Test zur Messung der Attraktivität von Websites beinhaltet im Hauptteil Antworten auf die wichtigsten Gesichtspunkte: Inhalt, Usability und Gestaltung. Im speziellen Teil wird das Vertrauen und die Barrierefreiheit erfragt. Der Test umfasst 40 Fragen. Bisherige Untersuchungen haben ergeben, dass er direkt auf der Seite verlinkt sein muss, die untersucht werden soll.

    Die zu untersuchende Seite sollte mindestens 4.000 Besucher am Tag haben, um genügend Datensätze zu erreichen.

  • Hm, ist das wirklich so viel...