META mit Sonderzeichen

  • Ich bin ein Fan von META TAGs. Richtig eingesetzt bringen sie erhebliche Verbesserungen bei Suchmaschinenplatzierungen. Nun habe ich ein "Problem". Wie erstelle ich META TAGs richtig, die bei Keywords bzw. Description Sonderzeichen enthalten. Bisher hatte ich immer deutsche und englische Webseiten - kein Problem. Jetzt habe ich aber franzoesische und tschechische.... Wie bekomme ich diese Zeichen dann so in die METAs (Description, Keywords), dass die Suchmaschinen sie richtig auslesen und anzeigen? :confused:

  • Hallo.

    Das ist nicht schwer (und es geht bei französichen Seiten natürlich nicht anders als bei deutschen). Setze eine entsprechende Metaangabe in den Head, die den Zeichensatz festlegt. Der Zeichensatz gilt ab dieser Angabe. Wenn du diese Zeichensatzangabe also ganz am Anfang einfügst, kannst du den gewählten Zeichensatz in den folgenden Metaangaben schon verwenden.

    Code
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
    <meta name="description" content="Übungen für österreichische Äbte">

    ist also korrekt.

    Code
    <meta name="description" content="Übungen für österreichische Äbte">
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

    ist falsch. Hier darfst du bei der Beschreibung nur den ASCII verwenden.

    Natürlich gilt das gleiche für andere Zeichensätze, insbesondere auch für UTF8.

    mfg Friedel

  • Danke fuer die Antwort. Leider loest das aber nicht mein Problem. Die Sonderzeichen - vor allem bei tschechisch - werden in Texteditoren nicht richtig dargestellt - und so auch beim Einfuegen in den Quellcode.

    Ich habe den Text von einem tschechischen Uebersetzer in Word. Dort wird es auch alles korrekt dargestellt. Kopiere ich nun und fuege in den Quellcode ein, erscheinen an der Stelle der Sonderzeichen wirre ?/"^ oder aehnliches...

  • Für tschechische Zeichen solltest Du den utf8-Zeichensatz verwenden. Einige der Zeichen sind in dem ISO-Zeichensatz den Du derzeit vermutlich angegeben hast nicht enthalten.

    Hinweis: der richtige Zeichensatz für im header des Servers und nicht per Meta-Tag angegeben.