MySQL - Letzte X Zeilen auslesen

  • Bin heute grad noch auf ein zweites unerwartetes Problem gestossen...

    Ich muss aus einer MySQL-Tabelle die letzten 15 Einträge auslesen (Kontoauszug) Jetzt könnt man ja so ne abfrage machen:

    SQL
    SELECT * FROM 'tabelle' ORDER BY 'datum' DESC LIMIT 0, 15

    ... dies ist für meine Zwecke aber nicht wirklich eine Option, da für den Kontoauszug ja der neueste Eintrag zuletzt angezeigt werden soll.
    Was könnt ihr mir vorschlagen um den Code möglichst kompakt zu halten und möglichst auf einen Datenbankaufruf zu beschränken?

    -Lukas

    PS: Mir ist grad eingefallen dass man möglicherweise etwas mit array_reverse machen kann, könnt ihr mir dazu was sagen?

  • Als ich synaptics post gelesen habe hab ich mir erstmal hefitg gegen den Kopf gehauen... dass ich da nich selbst draufgekommen bin. Dummerweise hats noch irgendwo nen Fehler, das array_reverse() wird nämlich aus irgend einem grund schlicht ignoriert...

    Trotzdem schonmal danke, ich denk so sollte es kein Problem sein.

    Noch driver: -nem das bringt mir nix, damit würde ich die ersten 15 einträge auswählen, nich die letzten.

  • Das hab ich mir auch überlegt, allerdings ist die Chance dass sich in der Zeit zwischen dem Abrufen von Rowcount und der nächsten Abfrage sich die Zeilenanzahl schon geändert hat. Naja, es funktioniert jetzt, ist also ok =)

    EDIT: Falls jemand mal das gleiche Problem hat, hier der Code:

    Einmal editiert, zuletzt von lukasn (1. Oktober 2009 um 12:11)