(PHP) Koordinatensystem

  • Guten Tag,

    durch googlen hab ich nicht wirklich Hilfe zu diesem Thema gefunden, deshalb dachte ich mir ich Frage einfach hier mal nach wie ich ein Koordinatensystem in PHP anzeigen lassen kann, die Werte hierfür kommen aus einer MySQL-Datenbank, zu den einzelnen Punkten sollte auch noch ein kleiner Text (2-3 Wörter) kommen.

    Es ist eine "Karte" mit einer X und einer Y-Achse, dazu gibts dann Werte im +/- Bereich die dort angezeigt werden sollen. Was an sich kein Problem darstellt, nur will ich bei den angezeigten Punkten auch noch einen kleinen Text ausgeben.

    Grüßchen

  • Aus deinem Post schließe ich, dass du mit PHP & MySQL ein wenig vertraut bist.
    Bei dem, was du vor hast, würde ich die Daten mit PHP auf ein Bild schreiben lassen.
    Entweder du machst ein Vorgefertigtes Koordinatenkreuz und fügst nur die Werte ein, oder du lässt dies auch mit PHP erstellen.
    Eine Einführung, wie man mit PHP Bilder erstellt / bearbeitet gibt es hier.

    Zudem solltest du folgende Funktionen dir einmal anschauen.
    imagecreate()
    imagecreatefrompng()
    imagefill()
    imagepng()
    imagegetttftext()
    imagestring()
    imageline()

    Das wäre die einfachte Form soetwas zu lösen, einfach mal ein wenig einlesen und wenn dann noch nähere Probleme sind, helfen wir gerne :)

  • Das mit der Karte war nur ein Überbegriff, diese existiert eigentlich nicht.
    Ich habe nur die Koordinaten und möchte aus diesen eine Karte erstellen. =)

  • Ok, also das mit den image-Funktionen von PHP funktioniert so weit ganz gut.
    Jetzt hab ich aber ein kleines Problem, ich erstelle das Bild muss es aber da das Gegenstück zu meiner Karte etwas verdreht ist es auch drehen, leider funktioniert das nicht {imagerotate()}, er gibt dann kein Bild mehr aus:

    Bin noch bisschen damit am testen, also nicht wundern =D

    Grüßchen

  • Also wenn du einfach dynamisch Graphen erstellen willst, da gibt es ein paar kostenlose und gute Möglichkeiten.

    Google Charts Api:
    http://code.google.com/intl/de-DE/apis/chart/
    Vorteil: läuft nicht auf dem eigenen Server -> weniger serverbelastung

    Open Flash Charts:
    http://teethgrinder.co.uk/open-flash-chart/
    Vorteil: aussagekräftige mouseover-Effekte
    Nachteil: benötigt flash beim client

    PCharts:
    http://pchart.sourceforge.net/
    Habe ich noch nicht mit gearbeitet, war ich nur mal drüber gestolpert als ich letztens nach einer chart-lösung gesucht habe.

    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook

  • PHP 5.2.0-8

    Beim Firefox kommt das die Grafik nicht angezeigt werden kann weil sie Fehler enthält.

    Jetzt habe ich es mal im IE getestet dort zeigt er den Fatal Error von PHP an =) und zwar das imagerotate nicht existiert oO aber laut php.net, müsste das doch bei PHP 5 dabei sein?

  • Imagerotate() ist seit PHP 4.3 ein fester Bestandteil von PHP.
    Wenn also keine Schreibfehler unterlaufen sind, ist das ein ziemlich seltsamer Fehler, den ich mir nicht erklären kann.

    Ich denke mal das hängt mit dem Hinweis zusammen der bei dieser Funktion auf php.net steht:

    [INDENT]Hinweis: Diese Funktion steht nur zur Verfügung, wenn PHP mit der GD Bibliothek übersetzt wurde, die mit PHP zusammen erhältlich ist.


    [/INDENT]

  • Weil das Original aus dem ich die Karte später dynamisch erstellen will um 45° im Uhrzeigersinn gedreht ist:

    Hier die aktuelle Karte, diese muss halt noch um die besagten 45° gedreht werden.

    Natürlich besteht auch die Möglichkeit mit einer mathematischen Formel die Koordinaten einfach um 45° zu drehen, leider ist das mit der Schule schon etwas länger her und da erscheint dann auch nicht mehr der selbe optische Eindruch der einzelnen Punkte.

    Einmal editiert, zuletzt von Citricio (29. August 2009 um 19:25)

  • Dreh doch die Vorlage in einem Bildbearbeitungsprogramm o.ä.
    Das muss man doch nicht jedes mal machen. Und bei den Operationen vertauschst du ein wenig x- und y-Koordinaten und du sparst dir die Drehung.

  • Dreh doch die Vorlage in einem Bildbearbeitungsprogramm o.ä.
    Das muss man doch nicht jedes mal machen. Und bei den Operationen vertauschst du ein wenig x- und y-Koordinaten und du sparst dir die Drehung.

    Meine Vorlage ist die Map in einem Browser Game, in diesem Spiel sind aber die beiden Achsen aber um 45° geneigt.

    Falls du die Grafik meinst die angezeigt wird auf dem Link, das wird komplett mit PHP erstellt.

    Diese Map will ich nachempfinden und dazu zeichnet mir PHP das Koordinatensystem.

    Was das verändern der Koordinaten angeht, da bin ich schon dabei =)

    2 Mal editiert, zuletzt von Citricio (29. August 2009 um 19:54)