Wielange geht ein Elternabend?

  • Hallo,

    ich weiss zwar, dass hier viele jüngere ohne Kinder sind, aber ich wollte mich dennoch mal umhören.
    Heute abend ist das erste mal Elternabend in der Grundschule meiner Tochter.
    Ich wollte nun wissen wie lange sowas im Schnitt geht, weil mein Mann ist nicht da und ich müsste meine Tochter allein lassen abends, habe nun bedenken weil sie im dunkeln manchmal angst bekommt und wahrscheinlich nicht ins Bett geht allein.

    Auch die jüngeren können natürlich gern antworten, viele haben es sicherlich mitbekommen wenn die eltern dahin mussten.:)

    Ich weiss zwar das es sicherlich von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich sein wird, aber ich würde nur so eine grobe Zeitspanne wissen wollen.

    LG

  • Das kann dir niemand sagen. Das kann eine Stunde dauern, aber auch zwei Stunden und mehr. Die Lehrer haben ihr Programm, was sie durchziehen und dann kommen eben die Fragen der Eltern dazu. Wenn du Pech hast und einige Eltern übereifrig oder schwer von Begriff sind, dann kann das schon mal dauern. ;)

  • hm hab mir des fast gedacht, so min 1 1/2 - 2 std. ich überlege da nicht hinzugehen, nur das macht sicherlich keinen guten eindruck. das dumme ist, der abend fängt erst um 20 uhr an. da dämmert es schon. ach ist das ein mist, das keiner aufpassen kann, ich sitze da auf heissen kohlen sicherlich.

  • Du solltest schon irgendwie versuchen da hinzugehen. Gerade beim ersten Elternabend werden sicherlich wichtige Dinge besprochen, die, wenn man sie aus zweiter Hand hört, schon nicht mehr so ankommen, wie sie sollten. Kann ja auch sein, dass du selber Fragen hast und dann?

  • Hast schon recht, ich werde der klassenlehrerin sagen, dass die kleine allein ist und eventuell angst hat. hoffentlich geht sie dann die punkte etwas schneller durch, danach stelle ich dann ggf meine fragen und gehe. klingt vielleicht ein bissl nach extrawurst, hoffentlich verstehen das die anderen eltern , vielleicht sind welche in der gleichen situation das wäre gut.:)

    mitnehmen glaub nicht das des gern gesehen ist, ok wenns gar nicht geht, dann muss ich wirklich mit der telefonieren. auch ne möglichkeit.

  • Hast du niemanden, der auf die Kleine aufpassen kann? OK, sich heute erst drum kümmern ist etwas spät, aber Freunde, Verwandte, etc. ?

  • Das problem ist das niemand da ist dem sie vertraut. es kommen nur meine eltern und eine freundin in frage, leider sind die alle in urlaub bzw meine freundin kommt heute abend erst wieder zurück, könnte die schlecht fragen ob sie sofort vom flughafen zu mir kommt.:(
    die anderen leute von mir, zu denen hat sie kaum bezug bzw haben selber kinder(alleinerziehend) und können abends nicht.

    ich wusste zwar das ein elternabend kommen wird, nur hatte gehofft das des erst im september sein wird, wenn die urlaubszeit vorbei ist.

    Normalerweise sollte mein mann da sein, aber er ist bis freitag auf einem seminar, das hat er mir nicht gesagt, obwohl ich bei der einschulung gesagt habe letzte woche das ein elternabend kommt. er ist oft zerstreut und vergisst termine.

    Einmal editiert, zuletzt von Sweet_Angel (26. August 2009 um 10:41)

  • Dann hast du natürlich keine Chance. Rede mit der Lehrerin, erkläre ihr die Situation. So bekommt sie zumindest den Eindruck, dass du interessiert bist, aber es einfach nicht schaffst.

  • Wie geschrieben, du solltest was das angeht nochmal in Kontakt mit der Lehrerin treten. Gerade beim ersten Elternabend kannst du dich drauf einstellen, dass dieser garantiert länger dauert, gerade durch die vielen Fragen, die einfach auftreten werden und auch völlig verständlich sind.

  • ich habe mit anderen eltern gesprochen, die schon ältere kinder auf dieser schule haben, der erste elternabend dauert "mindestens" 2 stunden, weil die klassenvertretung gewählt werden muss usw. bei manchen ging es sogar bis 23 uhr. solange kann ich die kleine unmöglich allein lassen.

    leider habe ich die klassenlehrerin nicht mehr persönlich angetroffen beim abholen eben. werde sie dann morgen ansprechen. eine mutter aus der klasse meiner tochter wird mir infos geben was da alles besprochen wurde. anders geht es leider nicht.

  • Das ist dann wohl eher die längere Version eines Elternabends.
    Bei uns dauerte der längste Elternabend (Abschlussabend) 2h aber im Normalfall eigentlich zwischen 30-50 Minuten.

  • der allererste dauert immer länger. bis ma erstmal die leute zuordnen kann,
    bzw bis der lehrer weiß wer zu welchem kind gehört. dann die ganzen einführungen,
    die wahlen. 2 std is da eigentlich fast normal....

  • eine mutter hat mich vertreten, der abend ging von 20-22:35 uhr. ich bin ganz froh das ich dort nicht war, denn früher gehen, meinte sie wäre ungünstg gewesen, wegen dieser wahl.
    sie hat mir alles erzählt, wobei die klassenlehrerin nicht so beigeistert war das ich bzw auch ein paar andere eltern nicht anwesend waren mit dem gleichen problem. beim nächsten abend muss ich auf jeden fall dabei sein.:)

  • also in den höreren klassen sieht ein eltern abend so aus:
    20:00-20:05 - Sweet Angel
    20:05-20:10 - mama von stefan
    20:10-20:15 - usw.

    Da kannst du dich schon drauf freuen ^^ kürzer geht es wirklich nicht.

    .....Epic Fail........

  • wow ich wusste gar nicht das es noch elternabende in der oberstufe gibt. ich dachte das geht max bis zur 9 klasse,. lach da habe ich ja noch einige vor mir:rolleyes:

  • wie oft im jahr kommt eigentlich ein elternabend? ich kann mich an meine schulzeit so schlecht erinnern:D