Windows 7 auf externer Festplatte installieren

  • Hallo Leute.

    Ich habe mir vor kurzem Windoows 7 von der offiziellen Microsoft-Seite heruntergeladen.
    Da ich mein aktuelles Betriebssystem(Windows Vista) nicht löschen möchte, und auf meiner internen Festplatte nicht mehr allzu viel Speicher frei ist, wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, Windows 7 auf einer externen 3,5" USB-Festplatte zu installieren.

    Habe schon gegooglet, aber keine eindeutige Antwort gefunden.
    Danke im Vorraus fü eure Hilfe.

    MfG
    SoulleZz

  • Das geht. ICh hatte da mal nen PC mit kaputter Festplatte, da hab ich einfach ne alte externe genommen, an einen Laufenden angeschlossen un dann Windows dadrauf installiert und dan dem Besitzer(nem KumpeL9 einfach die ausgebaute festplatte (aus dem gehäuse) gegeben, der hat sie eingebaut, wunderbar. Aber ich glaube, dass sich Vista und 7 beim Boot die Köpfe einschlagen werden und sich deine Bootzeit, falls die sich in ruhe lassen(d.h. einer von beiden, wahrscheinlich 7 wird gestartet), aufgrud der USB verbindung zieeeeeemlich erhöht. Ich würde Vista deinstallieren, ich habe gehört, 7 sei um einiges besser.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Ja nur dann müsste ich alle Programme neu installieren. Und ich hab die meistens von Freunden. Oder gibt es eine Möglichkeit Programme zu sichern und sie später einzuspielen, sodass sie sofort einsatzbereit sind?

  • Nein. Ich wollte es eigentlich als vollwertiges Betriebssystem ohne vista zu löschen. Es sei denn, man könnte Programme so sichern, dass ich nachher nur noch einzuspielen brauche. Also ohne Installation.

  • Kannst du nicht beim Windows 7 Installationsmenü den Punkt Update wählen? Dann werden doch wohl alle Daten erhalten bleiben..

  • Nein. Denn ich habe erstens nur die Vollversion und nicht die Upgrade-Version. Und zweitens würden dabei auf alle Daten auf der Root-Partition verloren gehen, weil ein Upgrade nur Geld spart, da man schon das vorherige Betriebssystem gekauft hat. Auf die Daten nimmt Microsoft keine Rücksicht. Auch bei einem Upgrade.

  • ein Betriebssystem sollte immer intern vorhanden sein. Installier es auf keinen Fall auf einer externen Festplatte!!
    Erstens ist ne externe viel langsamer als ne interne. Das heißt deine Bootzeit würde sich locker verdoppeln. Zweitens glaube ich gar nicht, dass der PC booten würde, wenn auf der internen kein betriebssystem installiert ist. Die USB Geräte werden nämlich meines Wissens nach vom Betriebssystem erkannt und eingebunden.

  • Hallo,

    du kannst Win7 auf einer externen USB-Festplatte installier. Dabei wird auf der USB-Festplatte ein MBR angelegt.
    Wenn du deinen Rechner startest muss du die USB-Festplatte angeschloßen haben und in der Bootreichenfolge muss USB an erster Stelle stehen.
    Das ganze geht auch mit einen USB-Stick.

    Nur ist dabei zu beachten das das Ganze System(das was über USB angeschloßen ist) durchaus recht langsam sein kann.

    MFG Matthias

  • #matthias:
    wär nur gut zu wissen wo man den USB an die erste stelle macht, hm?

    Das geht so:
    Du rebootest deinen PC und dann müsste auf einer dieser schwarzen seiten unen stehen:
    F8 Bios oder F8 Bootmenu
    dann drückst du logischerweise F8. Dann bist du in Bios, was das ist muss man nicht weiter erleutern. Dann müsstest du die Übverschrift Bootorder o.ö. finden, wahrscheinlich auf der rechten seite. Dann navigierst du diech mit den Pfeiltasten an den ersten eintrag, drückst enter und dann so lange <- oder -> bis da USB steht. Und zur vorsichtsmaßnahme stellst du den, der auchnoch auf USB stand, vermutlich der dritte, auf Local oder so.

    ich hoffe du schaffst das, ich war eben schon lönger nichmehr in Bios, daher so löchrig.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Ich weiß wie man die Bootreihenfolge einstellt. Aber trotzdem danke. ;)
    Na dann werd ich des mal probieren.
    Eine externe Festplatte kann man ja problemlos partitionieren, oder?

  • Würde sich dann nicht auch die Lebensdauer deiner Externen verkürzen? Da ziehmlich fiel darauf geschrieben wird.

  • Ich empfehle dir aber die Installation auf eine interne Partition zu machen (nur ca. 20 GB oder 25 GB).
    Den Rest, also die Daten kannst du ja ruhig auf die externe Partition schubsen.
    Und dein anderes Windows geht dir nicht flöten, dazu gibt es Multiboot ;)

  • pack doch einfach alle programme auf deine externe, installier 7 und zieh dann wieder alle programmme auf die interne.

  • hauptsache wat sagen ohne plan zu haben...
    man kann bei weitem nicht alle programme einfach hin und herkopieren, die einen brauchen treiber, die anderen bestandteile in den local settings dann wieder registry-einträge...
    und ich glaub seit september letzten jahres hat sich des hier erledigt!