Nummerierung Mysql

  • Hallo Leutz,
    habe da mal eine Frage, aus folgendem Script:

    Nun möchte ich gern, das wenn ich mehrere Users drin habe, das es sich automatisch Nummeriert. Sprich, der User der im moment am wenisten Punkte hat, steht ganz oben, das habe ich bisher auch wunderbar hinbekommen, nun will ich aber auf der linke seite in der PL die Platzierung rein haben. Sprich 1,2,3,4,5

    Nun meine Frage, würdet Ihr das machen?

    Auf'ne Antwort würde ich mich riesig freuen.

    Viele Grüße
    britschwoab

    2 Mal editiert, zuletzt von jojo87 (26. Juli 2009 um 00:54)

  • Oh sry, dies habe ich voll vergessen :) ; Danke für die Änderung.


    Zu deiner Frage: "Woraus ergibt sich denn die Platzierung?"
    - Die Platzierung ergibt sich, durch die nierigste Summe im Feld "total".

    Bsp.
    Max Mustermann | 10 | 10 | 10 = 30
    Man Mustermann | 11 | 11 | 11 = 33

    Nun wird bei der Ausgabe durch "ASC" das kleinste Ergebnis oben stehen wie auch am Beispiel dargestellt. Nun möchte ich aber, das vor Max 1. und vor Man 2. steht und das wenn auch mehrere Einträge sind. Also wenn ich angenommen noch die Summe von Max änder auf 34, sollte die "1." bei Man sein, anstatt bei Max.

    ich hoffe, ich konnte es erklären.

    Um ne Antwort würde ich mich natürlich wieder freuen.

    Viele Grüße
    britschwoab

  • Du könntest in deiner Schleife einfach nen Iterator mitlaufen lassen.
    Den startest du bei eins und lässt ihn am Ende der Schleife um eins erhöhen.
    Den Wert des Iterators gibst du dann im entsprechenden Feld aus.


  • Du könntest in deiner Schleife einfach nen Iterator mitlaufen lassen.
    Den startest du bei eins und lässt ihn am Ende der Schleife um eins erhöhen.
    Den Wert des Iterators gibst du dann im entsprechenden Feld aus.

    Hi,
    danke.


    Kannst du ein Beispiel zu einem "Iterator" machen?

    Lg britschwoab

  • allerdings mit $i = 1; anfangen ;)

    war das richtig so umgesetzt:

    des stimmt net so ganz was ich gemacht habe oder?

  • $i = 1

    Hat das einen Sinn ja? So ist ja $i immer 1


    ups, frage habe ich vorgessen och zustellen zu dem "$i++ "

    wie pflege ich dies rein?

    sry für die umstände.


    PS: Dann habe ich noch ne frage, wenn ich bestimmte Zeilen auslesen will zum beispiel die letzte 10 stück, dann ist LIMIT 10; und wenn ich nur bestimmte auslesen will?

    Um ne antwort würde ich mich freuen.

    Viele grüße
    britschwoab

  • So gehts. Hatte gehofft, du bekommst das selber hin^^

    Bestimmte Zeilen kannst du u.A. über das "WHERE"-Attribut auslesen.
    Arbeite hierzu mal ein SQL-Tutorial durch.
    Im Sticky im php-Forum sollte da einiges zu finden sein.

    Grüße,
    jojo


    Einmal editiert, zuletzt von jojo87 (24. Juli 2009 um 16:29)

  • Man könnte es zwar noch schöner Lösen in den man die Querys aus der Schleife holt, aber das ist für die Ansprüche wohl noch aktzeptabel

    mfg

  • Man könnte es zwar noch schöner Lösen in den man die Querys aus der Schleife holt, aber das ist für die Ansprüche wohl noch aktzeptabel

    mfg

    Natürlich. Von der Logik her macht diese Lösung nicht mal Sinn :)
    Aber das Script schwächelt bereits an anderen Stellen, und jetzt einfach nen komplett neues zu machen reduziert den Lerneffekt dann doch erheblich, find ich.

    Und das Ergebnis ist ja ansich korrekt, von daher...


  • danke euch :) besten geklappt.

    Nun habe ich alles rein gemacht, nun kommt folgendes Problem auf.

    Wenn ich nach ASC sortieren lasse, kommt ja immer die kleinste Summe oben!

    Bsp. 1. 30
    2. 31

    Aber sobald ich eine 100 stelle mache, kommt es vor vor der 2 stellingen zahlen. Wie das??

    Bsp. 1. 145
    2. 30
    3. 31

    Warum kommt das, was kann ich dagegen tun?

    Würde mich wieder um ne Antwort freuen.

    Viele grüße
    britschwoab

    PS: Schönes Wochenende


  • oh sry, bin doch blöd. Ich schau die ganze zeit auf den code und schau gar nciht an den datenbank type, mit "varchar" kanns ja net klappen. SRY SRY :)