Welches ist die beste Sprache

  • Man sagt immer PHP ist eine der mächtigsten programmiersprache, was muss man alles gut können um solch eine seite zu machen.

    http://boezemann.de/

    Bitte beantwortet das mal ehrlich. Kann sowas jemand von euch?

    Und wie lange habt ihr gebraucht um das so zu können


    So stelle ich mir einen Top Webcoder vor. der sowas flink machen kann (1-2 Tage)

    Was würdet ihr mir generell empfehlen zu lernen, PHP MySQL will ich auf jeden FALL können. Was brauch ich noch

    CSS kann ich eigentlich ganz gut mittlweile, auch durch die vielen Tipps hier.

    Ich geh weiter büffeln


    Wenns auch in PHP Thread sollte, dann bitte verschieben. danke

  • also erstmal kommts immer drauf an was du für wen erstellst...

    du kannst schlecht websprachen wie php oder javascript mit "normalen"
    sprachen wie c++/c#, java, visual basic etc vergleichen.

    zudem ist dein obriges beispiel in flash erstellt. und auch nicht wirklich schwer
    zu machen. mit den richtigen grafiken bekomm ich des in 2 arbeitstagen auch hin.

  • Dann sollte man eigentlich ne bunte gute Mischung aus allem aneignen:D

    Denn über Flash habe ich auch noch nichts in Erfahrung bringen können. ist das auch Code? Hab mal gegoogelt komme da irgendwie auf adobe.com

    Photoshop???

  • flash is beides. du hast in flash ne bühne auf die du objekte ziehen kannst.
    die sprache dort nennt sich actionscript. du hast entweder die möglichkeit alles
    zu coden, oder teilweise mit der bühne zu arbeiten und mit code...

    wobei ich nicht unbedingt empfehlen würde diese zu "lernen".
    flash is zwar net - aber meistens nur ne spielerei. da wäre dein php wissen
    besser.

  • wobei ich nicht unbedingt empfehlen würde diese zu "lernen".
    flash is zwar net - aber meistens nur ne spielerei.


    Jein. Wenn du z.B. für Modefuzzies arbeitest, die stehen auf animierte Flash-Seiten. Auch in anderen Bereichen finden manche Leute das ungemein toll, auch wenn man da anderer Meinung sein kann. ;)

    boah du regst dich ja manchmal auf bandit


    Aufregen nicht gerade, aber ich finde es nicht lustig, wenn jemand bei google "flash" eingibt und nach 5 Minuten hier fragt, was das überhaupt ist. Etwas mehr Eigeninitiative schadet nicht.

  • des is klar. die meisten sehen dass sich da etwas bewegt und sind hin und weg.
    aber ich hatte jetzt schon viele leute die nach ner kurzen aufzählung von barrierefreiheit,
    suchmaschinenoptimierung, sicherheitseinstufungen usw dann doch ne schön gemachte
    php-version vorziehen (dann allerdings mit nem kleinen flash-intro *g)

    sieht man ja auch bei kinofilmen. da is fast jede webseite in flash erstellt.
    ich würd trotzdem erst lernen ne normale seite zu erstellen bevor ich zu sowas übergehe.
    zumindest wenn ich im webdesign bereich fuss fassen will. als mediengestallter
    is des dann wieder was anderes.

  • Für PHP komme ich damit gut zurecht, gerade http://php-einfach.de/php-tutorial/php-if-anweisung.php


    Und habs auch verstanden für was das z.b. ist, wenn man sich nicht einloggen soll dann kann man doch auch diese anweisungen benutzen

    if für er ist es , wenn der username und pw stimmt loggt es ihn ein und wenn nicht dann kommt else und blockt ihn, hammer die sprache und so schwer ist es gar nicht. pervers.:D

    achso genau meine Frage war ist die Sprache aktuell odert teilweise veraltet, unsichere Funktionen oder so. Bitte mal ein Blick draufwerfen, versthene tue ich es da recht gut. schaue natürlich auch hier mal nach http://www.php.net/manual/de/

    aber um die obrige Seite geht es jetzt

    uppps weiter un stehts ja aber hatte ich noch gar nicht gelesen, war mir sofort klar. Ahhh ich bin begeistert.

    Einmal editiert, zuletzt von reeperbahner11 (24. Juni 2009 um 15:30)

  • also wenn du weiter solche teilweise unverständliche beiträge schreibst bekommst nen punkt !

    btw. ne if-abfrage is nicht nur fürn login zuständig. eigentlich hat die mit ner
    anmeldefunktion garnix zu tun. ne if-abfrage is ne möglicheit ne art abhängigkeit
    von nem wert herzustellen. wär z.b. auch bei nem include möglich.

    PHP
    if ($page=="home") { include "home.php" }

    wenn mehrere zur auswahl stehen -> switch

    ob du da zahlen, strings, werte, variablen etc unterscheidest is eigentlich egal...

  • PHP und C++ kann ich am besten und mag beide sehr.
    C++ hat seine Macken wegen C und Typlisten lassen sich nur durch Rekursion iterieren. Außerdem gibt es keine virtuellen Template-Funktionen. Sonst nichts auszusetzen.
    PHP hat schlechte Namenskonventionen und führt die Konzepte in der OOP nicht komplett durch.
    Dennoch ist C++ einfach extrem mächtig, schnell, vielfältig und mit viel Meta-Programmierung.
    In PHP geht Meta-Programmierung auch. Man kann sich einen Präprozessor bauen und automatisch MySQL etc. ähnlich wie in Ruby on Rails erstellen.
    Ruby fange ich gerade an zu lernen. Einfache und vielfältige Syntax, sehr konsistent. Ein Mittelding zwischen PHP, Perl und OOP würde ich sagen.
    Java ist der letzt Schrott, wer wissen will warum, schaue im C++-Forum-Sticky...
    JavaScript ist noch viel schlechter.
    C# ist in etwa so wie Java, bloß dass es ein paar nette Details hat und auf die Willkür von MS/.NET angewiesen ist.
    ASP gibt es nicht in freier Software.
    Python hat eine tolle Syntax für prozedurale Programmierung, OOP ist jedoch zu kompliziert.
    Scheme ist eben Lisp, konsistenter geht es kaum. Ich bin dabei es zu lernen.
    Actionscript kann man vergessen, rein proprietär und freie Interpreter haben natürlich ihre Probleme. Außerdem sind Flash-Seiten schlecht integriert.
    C ist denke ich mal für kleine geschwindigkeitskritische Aufgaben, insbesondere auch auf Microcontrollern, sehr gut geeignet. Für Assembler gilt das Gleiche.
    Basic ist der letzt Schrott, mitsamt allen Abarten.
    Pascal war im Prinzip schon immer veraltet, macht alles zu kompliziert, nur was für Schulen. Für Delphi gilt das ebenfalls.
    Gibt natürlich noch viel mehr: Haskell, Common-Lisp, ELisp, Lua, Perl...

    Viele liebe Grüße
    The User

  • welches ist die beste sprache? tja da scheiden sich die geister.
    da kann man auch fragen was is für java die beste IDE (netbeans oder eclipse)?
    oder auch für jede andere sprache .. es gibt immer etwas, was features bietet, die woanders nicht vorhanden sind.
    ebenso ist es bei programmiersprachen.
    javascript und flash/actionscript sind eben nur scriptsprachen und keine echten hochsprachen, mit denen man programmieren kann.
    unter berücksichtigung der einsatzgebiete hat jede dafür entwickelte sprache etwas sinnvolles.
    der eine oder andere entwickler mag vielleicht widerrum abarten nicht leiden oder findet etwas kacke, weil er es vorher anders gelernt hat.
    der nächste sagt auch java ist vollkommen anders als C#, obwohl der nächste sagt, es is dasselbe.
    hab leider nicht ausreichend erfahrung gesammelt und kann meinem vorredner daher nicht die luft aus den segeln nehmen, aber mir hat bisher java und php gereicht (wobei ich beides noch lerne), javascript is prima für dynamik in websites und ne gesunde kombination ist meist die beste lösung.
    mit java konnte ich bisher immer schön "sprechend" entwickeln und der code is recht einfach zu lesen/schreiben

    objektorientiertes programmieren an sich ist wohl auch die naheliegenste form der entwicklung, wobei man auch in java prozedural proggen kann....

    ach jo.. die von dir verlinkte page is ja mal der übelste mist, den ich je gesehen hab...

  • OOP ist ja klasse, ich finde nur, dass Java zu viele Einschränkungen macht und Sachen zu sehr verkompliziert. Viel Java-Code ist sehr schlecht verständlich, beispielsweise werden oft viele Konvertierungs-Operatoren verwendet, dazu kommen dann so Aufrufe wie Math.irgendwas und die Container-Methoden, die zum Ersten immer anders heißen, und zum Zweiten schlechter verständlich als beispielsweise ein [ ]-Zugriff sind.
    Schau dir z.B. Ruby an, ich würde behaupten, dass dieses objektorientierter als Java ist, was die Syntax angeht. Und dennoch hat man viel vielfältigere und einfachere Möglichkeiten.

    JavaScript bzw. EcmaScript ist einfach der Standard für (X)HTML. Man überlastet die Seiten damit meist nicht (außer man verwendet kranke Ajax-Frameworks) und nutzt normales HTML, das sich ordentlich ins System integriert. Für das Laden von etwaigen Seiten-Elementen und solche Sachen wie Einblenden, Ausblenden, Tabs und kleine Effekte reicht es alle mal. Schön ist die Sprache aber sicher nicht.

    Und C#: Das hat doch im Wesentlichen nur ein paar Extra-Features gegenüber Java, welche durch schlechte Verbreitung wieder ausgeglichen werden. Ich zumindest habe Java (auch im Browser) und kein Mono...