Externe CSS-Datei

  • Hallo,

    nachdem mir beim letzten Problem so schnell geholfen wurde, hätte ich da noch eine Frage:

    Ich möchte die Formatierungen in einer externen css-Datei verwalten. Jetzt kann ich dort z.B. die Formatierungen für td festlegen.

    Wie ist es nun möglich, in dieser externen Datei die Formatierung für eine ganz bestimmte Tabellenzelle festzulegen?

    Also: Ich habe in allen Zellen eine bestimmte Formatierung, möchte aber in einer ganz bestimmten Zelle, dass immer ein bestimmtes background-jpg oder eine bestimmte Hintergrundfarbe verwendet wird, und dass dies zentral in der css-Datei festgelegt wird.

    Für Tipps bin ich wie immer sehr dankbar ;)

  • Danke, genau dieser Link hat mir gefehlt.

    Aber: Jetzt habe ich Klassen definiert und in der htm-Seite (bzw. php) an den jeweiligen Stellen die Klassen angegeben:

    td class="td.hauptseite" (Bsp.)

    Im CSS-Bereich habe ich die Klasse definiert: (habs in den head reingeschrieben)

    td.hauptseite { background-color: rgb(233, 242, 240); }

    Trotzdem werden die Formatierungen nicht angezeigt, sondern nur weißer Hintergrund.

    Woran könnte das liegen?

  • in css werden farben anders definiert.
    Bsp.

    #id .class {
    background-color: #ffeedd;
    }
    oder
    #id .class {
    background-color: #fed;
    }

    ist das gleiche


    du kannst desweiteren auch wort-werte benutzen

    table {
    border: 1px solid red;
    }

  • Wenn du das bestimmte layout für den td nur einmal haben willst, würde ich dir empfehlen, dem td eine id zu geben und dann über td#id das ganze anzusprechen. Mit classen kommt man schnell durcheinander. Und tabellen sind den divs gewichen.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Wenn du das bestimmte layout für den td nur einmal haben willst, würde ich dir empfehlen, dem td eine id zu geben und dann über td#id das ganze anzusprechen. Mit classen kommt man schnell durcheinander. Und tabellen sind den divs gewichen.


    Also ich muss dazu sagen, dass ich im Grunde nicht viel davon verstehe (wie unschwer zu erkennen sein dürfte).

    Mit der id hats aber jetzt geklappt, vielen Dank für den Hinweis, aber trotzdem komisch, dass die classes nicht erkannt werden. Denn meine css-datei ist nun wirklich sehr übersichtlich, vielleicht sind im css-menü ein paar classes, die stören.

    Was die divs betrifft: Heißt das, man soll auf die Tabelle ganz verzichten und statt dessen divs absolut positionieren, mit top und left, wo man dann die entsprechenden Inhalte platziert? Und den divs kann man dann auch Hintergrundbilder zuordnen?

  • So ganu weiss ich das auch nicht. Ich arbeite mit frames, welche eben veraltet sind, da die suchmaschiienen damit probleme haben. Aber wenn, dann nich mit position:absolute sondern mit float.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Du solltest bitte bedenken das eine ID immer nur einmal pro seite vorkommen darf. Soll eine zuweisung öffter vorkommen, nimm eine Class.

    Die zuweisung im CSS-File bei der Class ist wichtig.

    Code
    td.class {}
    Zitat

    Tobse schrieb:
    Aber wenn, dann nich mit position:absolute sondern mit float.


    Richtig.

    Ansonsten kannst du jedem Element über CSS farben, Bilder, Positionen, ... zuweisen. Der Möglichkeiten gibt es viele. Zuerst kommt die Idee, dann die Umsetzung. Es geht sehr vieles, lass dich nicht beirren und sei neugierig.

  • Zitat

    Mit der id hats aber jetzt geklappt, vielen Dank für den Hinweis, aber trotzdem komisch, dass die classes nicht erkannt werden. Denn meine css-datei ist nun wirklich sehr übersichtlich, vielleicht sind im css-menü ein paar classes, die stören.



    Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Schreibweise liegt - probier mal 'tdHauptseite' statt 'td.hauptseite'.

    Ich nehm zu Testen immer den Firebug - damit kann man ganz schnell herausfinden, welche CSS-Attribute in welcher Reihenfolge ausgelesen werden.

    Ansonsten stehen hier nützliche Infos über die Reihenfolge der CSS-Klassen: http://de.selfhtml.org/css/formate/kaskade.htm#spezifitaet

  • HTML
    <td class="hauptseite">

    wäre aber richtig.



    Die Schreibweise der Klasse ist ja egal, meinetwegen auch 'hauptseite':

    HTML
    <td class="hauptseite">
    Code
    td.hauptseite {Atribute: Wert; }


    müsste aber funktionieren.

    Hat der Tipp mit Firebug geholfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_B (23. Mai 2009 um 13:46)



  • Hat der Tipp mit Firebug geholfen?


    Ich habe das Ding noch nicht geladen, werde es mir aber vormerken. Nachdem es mit der id funktioniert hat, habe ich es nicht weiterverfolgt.

    Werde aber bei Bedarf darauf zurückkommen.

    Danke nochmals für die Hilfe.