Dateiformat zum Textauslesen

  • Guten Morgen,

    ich bin momentan dabei herauszufinden, welches Dateiformat sich am besten eignet um in PHP weiterverarbeitet werden zu können.

    Mein Problem ist, dass es Kundenseitig eigentlich lediglich die Einschränkung auf das .pdf Format gibt. Diese werden wohl auch nicht unkomprimiert sein.
    Es gäbe natürlich die Möglichkeit diese Dateien extern in ein anderes Dateiformat zu konvertieren.

    Welches Format würdet ihr zur Weiterverarbeitung empfehlen?

    Viele Grüße

    Mir nicht

  • kommt immer drauf an, was für daten drinstehen.
    einfach sind z.b. txt-files zu verarbeiten, benutzerfreundlich sind aber
    auch csv-dateien - zum auslesen wie txt, für die eingabe vom kunden
    mit excel zu bearbeiten...

  • Also mal grob umrissen geht es darum, dass Formulare mit Informationen eingescannt und dann in eine Datenbank erfasst werden sollen.
    Eine Weiterverarbeitung in z.B. Excel findet nicht statt.

    Das PDF Format scheint das einzige zu sein, was die zur Verfügung stellen können. Über den Aufbau weiß ich im Moment noch nicht bescheid. Aber ich gehe davon aus, dass es sich um Vordrucke handelt, die per Computer (wie ich hoffe) ausgefüllt werden. Es werden also auch so etwas wie umrahmte Schreibfelder vorhanden sein.

    Ist eine exakte Verarbeitung von PDF Dateien in PHP überhaupt möglich, oder kommt man um eine vorherige Umwandlung nicht herum?

    Viele Grüße

    Mir nicht