• Seit kurzen hat mein Windows XP merkwürdige slow downs.
    Also er stoppt alle 30 Sekunden bis 5 Minuten einmal für ca. eine halbe Sekunde.
    Ich hab nur keine Ahnung woran das liegen kann.
    Sicher... ich habe viele Programme im Hintergrund laufen.
    Ich versuch die mal auf zu zählen:

    • Kaspersky Personal Security Suite
    • Ashampoo Magical Defrag
    • Spybot Seach & Distroy
    • EasyTools
    • Logitech GamePanel Manager
    • PhraseExpress
    • Soundtreiber: Realtek HD
    • Grafiktreiber: NVidia


    Ist erstmal ziemlich viel und normalerweise kommen auch noch
    2 Messenger dazu, aber es hat früher immer gut funktioniert.
    Ich hab mir eigentlich immer viel mühe gegeben meinen Rechner zu optimieren
    und finde das jetzt nicht so toll :(
    Es ist zwar nur kurz, aber zb. bei Teamspeak merken das die Teilnehmer.

    Ist irgendwas bekannt?
    Würde mich über eine Antwort freuen ;)
    mfg SpeedFire

  • Hast du zufällig WLAN? Hab gelesen, dass sich der WLAN-Dienst von Windows und das hauseigene Programm von Fritz,Sony, was auch immer in die Quere kommen, wodurch es zu den kurzen Hängern kommt..
    Musst dann den WLAN-Dienst von Windows deaktivieren und das ganze über den anderen laufen lassen..

  • computer-freak, was ist das denn für eine Idee?
    Wenn du zwei verschiedene Systeme hast, dann ist der Windows-Ordner doch nicht genau gleich... Jeder hat andere installierte Treiber, andere DLL's etc. Da klappt sowas nicht. Außerdem gibt's ja auch Rootkits, da bringt das nichts. Der SecurityTM ist vielleicht nicht schlecht, allerdings auch nicht wirklich nötig. Als TaskManager würde ich ProcessExplorer empfehlen, der ist sehr übersichtlich etc.
    Hier aber mal wieder die gute Anleitung zur Bereinigung von Malware - HijackThis.de Support Board ..

    Grüße CLiff

  • Hallo,

    mach es doch einfacher:

    Bevor du alles deinstallierst, beende jedes Programm, dass du offen hast (die du oben aufgezählt hast). Dann starte jedes Programm einzelnd und sobald dein PC stockt, dann solltest du eventuell rausgefunden haben, an welchem Programm es liegt.

    Also so mache ich das auch. Meistens weis ich, warum mein PC stockt. Der der davor hockt ist auch meistens daran schuld ;-).

    Ansonsten: Arbeitsspeicher aufrüsten? Aber ab 4 GB soll sich Windows ausbremsen. Habe ich mal gelesen... Ich habe aktuell 2 GB. Und noch reicht das aus...

    Gruß

    Stefan Bender


  • Ansonsten: Arbeitsspeicher aufrüsten? Aber ab 4 GB soll sich Windows ausbremsen. Habe ich mal gelesen... Ich habe aktuell 2 GB. Und noch reicht das aus...


    Halte ich für ein Gerücht, dass es langsamer wird. Mit 32bit kannst du halt nur etwa 3,5GB davon nutzen. Mein Vista x64 geht mit 6GB jedenfalls ab wie Schmitts Katze.

  • Halte ich für ein Gerücht, dass es langsamer wird. Mit 32bit kannst du halt nur etwa 3,5GB davon nutzen. Mein Vista x64 geht mit 6GB jedenfalls ab wie Schmitts Katze.

    So etwas in der Art meinte ich ja :-). Du baust 4 GB rein bekommst aber net alles. Das Vista mehr unterstützt ist mir schon klar. Das benötigt ja scho 2 GB, damit es mal richtig läuft ;-).

    Habe vor auf SUSE-Linux umzusteigen. Muss nur testen, ob da alles läuft, was ich benötige. Wenn alles geht, was ich will => tschüss Windows!

    Gruß

    Stefan Bender

  • So etwas in der Art meinte ich ja :-). Du baust 4 GB rein bekommst aber net alles. Das Vista mehr unterstützt ist mir schon klar. Das benötigt ja scho 2 GB, damit es mal richtig läuft ;-).


    "Sich ausbremsen" ist aber was anderes. Das hieße, dass mehr Speicher schaden würde.
    Das ist nicht der Fall. Ich habe bei XP aber die Erfahrung gemacht, dass es mehr Speicher nicht sinnvoll nutzt und trotzdem relativ viel auf der Platte auslagert. Da sind in der Tat alles > 2GB reinste Verschwendung.


    Habe vor auf SUSE-Linux umzusteigen. Muss nur testen, ob da alles läuft, was ich benötige. Wenn alles geht, was ich will => tschüss Windows!


    Ansonsten mal Ubuntu probieren, dass kannst du bequem von der CD booten und dann Programme nachinstallieren, ohne das was auf der HD geändert wird.
    Ich persönlich bin einfach zu faul, auf Linux umzusteigen, schließlich bin ich unter Windows mit allen meinen Programmen schon richtig eingespielt. Und die integrierte systemweite Suche von Vista (z.B. Suche direkt in den Dateidialogen) macht es mir nicht gerade leichter :roll:


  • Ansonsten mal Ubuntu probieren, dass kannst du bequem von der CD booten und dann Programme nachinstallieren, ohne das was auf der HD geändert wird.
    Ich persönlich bin einfach zu faul, auf Linux umzusteigen, schließlich bin ich unter Windows mit allen meinen Programmen schon richtig eingespielt. Und die integrierte systemweite Suche von Vista (z.B. Suche direkt in den Dateidialogen) macht es mir nicht gerade leichter :roll:

    Ubuntu habe ich schon ausprobiert. War mir aber dann etwas zu umständlich, da du fast alles mit Befehlen machen musst. Außerdem gingen da meine Treiber nicht richtig. Bei Linux werden die Treiber vom Hersteller direkt geliefert. Wie schon erwähnt, muss ich erst einmal schauen, ob es klappt. Bin auch neu auf diesem Gebiet :-).

    => aber dieses Thema gehört nicht hierher.

    Wegen dem Arbeitsspeicher:
    Ich schrieb auch, dass ich es mal gelesen habe ;-). Also war das keine Behauptung von mir :-). Trotzdem danke für deine Aufklärung ;-). War hilfreich.

    Gruß

    Stefan